SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.556 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - CoDeX 1

Geschichten:
Autor: Unbekannt, Zeichner: Peter Schaaff

Story:
Andi ist in seine Klassenkameradin verschossen. Ayshe ist ihr Name und sie ist türkischer Abstammung. Alles wäre so einfach, wenn es keine rechtsradikalen Umtriebe an seiner Schule gäbe und einige Klassenkameraden gegen die vermeintlichen Ausländer agitieren würden.

Meinung:
Die deutsche Vergangenheit gebietet es geradezu, daß Rechtsextremismus hierzulande bekämpft werden muss. Dazu sind schon viele Broschüren und Flugblätter erschienen. Doch um die Jugend auch wirklich für das Thema zu sensibilisieren, dafür fehlte bisher das richtige Mittel. Staubtrockene Texte und Layouts sind nicht gerade dazu geeignet bemerkt zu werden. Um ein Thema an den Mann repektive die Frau zu bringen, muss es cool verpackt werden.

Nordrhein-Westfalen hat im Vorfeld dazu die Jugendlichen befragt. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich in einer Disziplin, in der Entscheidungen eher im Büro gefällt werden. Doch hier wurde wirklich demokratisch entschieden. Und die Jugendlichen wollten einen Manga vorgesetzt bekommen. Mangas sind cool, liegen im Trend und so ist dieser Comic vermutlich eine der gelungensten Umsetzungen einer Informationsbroschüre geworden. In die Geschichte - die sich darum dreht, wie rechtsradikale Elemente versuchen den Schulalltag zu infiltrieren - wurden zahlreiche Textboxen eingehängt, in denen Begrifflichkeiten und Zusammenhänge knapp, aber nicht zu kurz, erklärt werden. Daß die Geschichte nicht an den Haaren herbeigezogen ist, zeigt wie Rechtsradikale in der Realität vorgehen - und an der wurde die Geschichte angelehnt. In der Tat werden durch kostenfrei verteilte Musik-CDs erste Informationen gestreut und daran aufgehangen werden die Schüler mit weiteren Botschaften beträufelt. Die Erzählung mitsamt den Textboxen bringt dem Leser das Thema Rechtsradikalität und was man dagegen tun kann auf sehr informative Art und Weise näher und sorgt dafür, daß die Begrifflichkeiten in den richtigen Kontext gestellt werden.

Bei der zeichnerischen Umsetzung indes muß sich der Comicexperte ab und an fragen, ob das nun wirklich ein Manga ist, der hier vorliegt. Nur große Augen reichen nicht aus einen Manga zu zeichnen. Zwar gibt es auch richtiggehende Mangaszenen darin, der Comic wirkt aber in vielen Teilen noch zu europäisch.

Insgesamt muß der Ansatz stark gelobt werden. Nordrhein-Westfalen ist den richtigen Weg gegangen und wird ihn offensichtlich auch fortsetzen, zumindest ist eine zweite Ausgabe bereits angedacht. Und auch diese soll demokratisch erfolgen, denn jeder ist dazu aufgerufen eine Geschichte zu schreiben und zu gestalten. Die Beste soll dann umgesetzt werden. Und gerade diese Mitwirkung macht dieses Projekt so interessant.


Fazit:
Der erste "Comic für Demokratie und gegen Extremismus" bringt auf unterhaltsame Weise dieses Thema näher und erläutert viele Dinge ausführlich. Es ist eigentlich schade, daß dieser Comic nicht bundesweit in den Schulen liegt. Auf jeden Fall wäre das eine sehr gute Empfehlung.

CoDeX 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

CoDeX 1

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Eigenverlag

Preis:
€ 0,00

CoDeX 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ausführliche Behandlung des Themas
  • Weiterführende Textinformationen
Negativ aufgefallen
  • Die Zeichnungen könnten noch etwas mehr in Richtung Manga gehen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.09.2005
Kategorie: CoDeX
«« Die vorhergehende Rezension
The Complete Cartoons Of The New Yorker
Die nächste Rezension »»
BILD Comic-Bibliothek 8: Tim und Struppi
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.