SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - BILD Comic-Bibliothek 6: Detektiv Conan

Geschichten:
Autor und Zeichner: Aoyama Gosho

Story:
Shinichi Kudo ist ein 16-jähriger Oberschüler und er hat eine große Leidenschaft: Die Verbrecherjagd. Ganz nach seinem großen Vorbild Sherlock Holmes geht er Verbrechen nach und löst sie alleine mit seinem Verstand. Doch als er eines Tages einer Spur nachgeht, wird der überfallen und vergiftet. Das Gift sollte ihn töten, macht aber stattdessen aus ihm einen Sechsjährigen Grundschüler. Um seine Freunde zu schützen, nennt er sich nun Conan Edogawa - und versucht wieder groß zu werden.

Meinung:
Die Bände der Comic-Bibliothek sind ja schon nicht so ganz klein. Aber Detektiv Conan als sechster Band in der Reihe setzt da nochmal einige Seiten oben drauf. Die ersten zwei Bände der Serie sind enthalten und bringen den Band auf über 360 Seiten. Das ist schon wirklich viel.

Dem Manga tut das größere Format richtig gut. Zeichnungen und Sprechblasen wirken aufgeräumter als im Original. Detektiv Conan ist dabei wohl einer der interessantesten Vertreter seines Genres und paßt aufgrund seiner Massentauglichkeit in Bezug auf das Alter der Leser sehr gut in die Bibliothek. Es stellt sich allerdings eine kleine Frage: Warum unter den anderen Comics in europäischer Leserichtung ein Manga? Warum hätte man nicht einen anderen Helden finden können und sich die Mangas für eine komplett eigene Reihe aufsparen können? Andererseits gehören Mangas inzwischen ebenfalls zur Comickultur in Europa hinzu.

Wie dem auch sei: Wer Detektivgeschichten mag ist hier bestens aufgehoben. Die Geschichten sind allesamt eines Sir Arthur Conan Doyle würdig. Der Manga an sich hat natürlich seine witzigen Elemente, ist dabei nicht überzogen witzig. Dafür ist der Ernst bei der Sache sehr stark vorhanden. Ein paar deftige Szenen - darunter die mit einem geköpften Passagier in der Achterbahn - lassen schon die Frage aufkommen, ob der Manga auch für Kinder geeignet ist. Die Zeichnungen gehen ein wenig in diese Richtung, sind aber auch für Erwachsene kein Hinderungsgrund beim Lesen.


Fazit:
Das größere Format steht diesem Manga bestens und Detektiv Conan ist sicher ein guter Vertreter seines Genres.

BILD Comic-Bibliothek 6: Detektiv Conan - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

BILD Comic-Bibliothek 6: Detektiv Conan

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Weltbild Verlag GmbH

Preis:
€ 4,99

ISBN 10:
3-89897-255-0

366 Seiten

BILD Comic-Bibliothek 6: Detektiv Conan bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein wirklich guter Manga
  • Sehr viel Lesespass für wenig Geld
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.19
(16 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.09.2005
Kategorie: BILD Comic-Bibliothek
«« Die vorhergehende Rezension
BILD Comic-Bibliothek 4: Micky Maus
Die nächste Rezension »»
BILD Comic-Bibliothek 5: Spirou + Fantasio
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.