Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Love Virus 1

Geschichten:
Band 1
Autor: Ryang Ryu, Zeichner: Ryang Ryu, Tusche: Ryang Ryu

Story:
Als Yeonung Mutter ein zweites Mal heiratet, zieht er zu seinem Vater. Um seine familiären Probleme zu kompensieren, setzt sich Yeonung in den Kopf, Telefonnummern von Mädchen zu sammeln. Dann passiert das Unerwartete: Dem Möchtegern-Playboy läuft ein Mädchen über den Weg, das nichts von ihm wissen will. Yeonung ist hingerissen von Da-Ji und will sie unbedingt kennen lernen. Aus diesem Grund versucht er, Normas Freundschaft zu gewinnen. Seine ehemalige ungeliebte Spielgefährtin ist die einzige Person, die Da-Ji gern hat. Norma jedoch hegt immer noch einen Groll wegen früher, aber dann beginnt sie Yeonung zu mögen…


Meinung:
Gegenwärtig werden sehr viele Manga-Serien angeboten, die im Schüler-Milieu spielen und First Love thematisieren. Auf Grund dieser großen Auswahl werden die Leser wählerischer und kaufen nur noch die Titel, die ihnen von der Handlung und den Zeichnungen her am besten gefallen. Neue Reihen von unbekannten Mangaka haben es schwer, sich durchzusetzen, sofern sie nicht auf Anhieb durch großartige Bilder oder eine spritzige Story überzeugen.
Der erste Band von "Love Virus" überzeugt leider nicht. Ein Junge, der sich in ein Mädchen verliebt hat, das nichts von ihm wissen will, spannt deren Freundin ein, um an sie heran zu kommen, woraufhin er und die Freundin einander langsam näher kommen - das hat es in verschiedenen Varianten schon mehrfach gegeben (z.B. "Sweet & Sensitive"). Die Charaktere erfüllen typische Rollen und sind nach den üblichen Klischees aufgebaut: Yeonung ist der trottelige Playboy, der dem falschen Mädchen nachläuft. Da-Ji ist die geheimnisvolle Schöne, die alle ihre Verehrer eiskalt abblitzen lässt. Norma ist die nette, selbstbewusste Freundin von beiden, die ihre eigenen Probleme hat, von denen keiner etwas weiß. Dass sich eine Dreiecksbeziehung entwickeln wird, liegt auf der Hand. Da die Serie in Korea noch nicht abgeschlossen ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis sich Yeonung zwischen den beiden Mädchen entscheiden muss. Romantische Momente fallen dem Klamauk zum Opfer. Die Zeichnungen sind von durchschnittlicher Qualität: schlichtes Charakterdesign, sparsame Hintergründe, die Figuren werden oft superdeformed abgebildet.
Vielleicht bieten die folgenden Bände mehr Überraschungen, wenn Yeonungs Freund Ubin zu dem Kleeblatt stößt und einige Geheimnisse von Norma und Da-Ji gelüftet werden.


Fazit:
"Love Virus" ist ein Shojo-Manwha für Leserinnen ab 12, die sich mit den jungen Protagonisten identifizieren können und Spaß an Schüler-Klamauk und Herz-Schmerz-Beziehungen haben.


Love Virus 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Love Virus 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-067-X

173 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • witzig
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.09.2005
Kategorie: Love Virus
«« Die vorhergehende Rezension
The Legend of the Sword 10
Die nächste Rezension »»
Manga Trainer 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>