SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.556 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Marvel Exklusiv 55

Geschichten:
Autor: Peter Milligan, Zeichner & Farben (Künstler): Clayton Crain

Story:
Gibt es etwas Schlimmeres als einen außerirdischen Symbionten wie Venom, der sich die Vernichtung Spider-Mans auf die Fahne geschrieben hat? Klar, seinen Ableger Carnage, der seinen Erzeuger an Grausamkeit noch deutlich übertrifft. Kann man sich etwas Bedrohlicheres vorstellen als die beiden Symbionten im Doppelpack? Wie wäre es mit drei Symbionten? Denn Carnage erwartet Nachwuchs und streitet sich mit Venom darüber - mitten in New York. Venom möchte den neuen Symbionten nämlich als Verbündeten in seinem immerwährenden Kampf gegen Spider-Man gewinnen, doch Carnage will nicht, dass ein weiteres Wesen mit seinen Kräften entsteht. Nach der Geburt soll der Nachkomme sofort wieder sterben. Zwischen den Fronten steht der unfreiwillige Wirt für den Symbionten-Nachwuchs, der Polizist Pat, der nun um seine Menschlichkeit ringen muss. Und natürlich hat auch ein gewisser Wandkrabbler noch ein Wörtchen mitzureden.

Meinung:
"Gib mir mehr" lautet die Devise dieses Comics. Gerade Venom und Carnage haben der Spider-Man-Serie bei ihren jeweiligen ersten Auftritten einen schönen Popularitätsschub eingebracht. Da fragte man sich wohl bei Marvel: „Warum das Erfolgsrezept nicht weiter fortsetzen?“ Die Entwicklung des neuen Charakters "Toxin" sowie die actionreichen Kämpfe sind auch wirklich spektakulär geworden. Dass Spider-Man nur wenig Platz in der Story eingeräumt wird, macht Sinn. So kann sich der Leser vollkommen auf den familiären Streit zwischen den drei Symbionten konzentrieren. Schön, dass mit dem Polizisten Pat kein weiterer Psychopath wie Eddie Brock oder Cletus Cassaday zum Träger eines Symbionten wird, sondern ein eigentlich rechtschaffener Mann, der nun erkennen muss, dass seine alten Prinzipien nicht mehr gelten. Der durch den Symbionten entbrannte Zwist in ihm, zwischen purer Aggression und Gerechtigkeit, nimmt mit jeder Sekunde zu. Autor Milligan zeigt eindrucksvoll, wie ein im wahrsten Sinne des Wortes monströser Familienkrieg ablaufen kann. Dafür Daumen hoch! Die Zeichnungen und Farben von Clayton Crain unterstreichen die dunkle und aggressive Atmosphäre des Comics. Die Zeichnungen wirken sehr plastisch, zum Teil sogar photorealistisch.

Fazit:
Trotz der schön anzusehenden Action sowie der allgemein guten Leistungen von Autor und Zeichner finde ich die Idee eines neuen Symbionten etwas ausgelutscht. Wir haben schließlich schon zwei derartige Wesen. Natürlich hat Toxin eine andere Voraussetzung, seine Entstehung hat mich aber nicht so umgehauen wie die Geburt Carnages’. Deswegen bleibt meine Wertung des neuen Charakters eher neutral.


Marvel Exklusiv 55 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marvel Exklusiv 55

Autor der Besprechung:
Wolfgang Stecken

Verlag:
Marvel Deutschland

Preis:
€ 16,50

ISBN 10:
3-89921-934-1

Positiv aufgefallen
  • spannende Geschichte bis zum Schluss
  • gute Charakterentwicklung
  • Zeichnungen, die die Atmosphäre unterstreichen
Negativ aufgefallen
  • die Idee für einen weiteren Symbionten ist schon etwas arg ausgelutscht
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.75
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.06.2005
Kategorie: Marvel Exklusiv
«« Die vorhergehende Rezension
Eden no Hana 2
Die nächste Rezension »»
Basara 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.