Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sin City 2 - Eine Braut, für die man mordet

Geschichten:
Autor und Zeichner: Frank Miller

Story:
Dwight McCarthy arbeitet als kleiner Detektiv und bearbeitet meistens Scheidungsfälle, bei denen er den untreuen Männern auf die Spur kommen muss. Dies ändert sich schlagartig, als seine alte Liebe Ava sich bei ihm meldet. Sie erzählt ihm, daß ihr Mann Damien Lord sie umbringen lassen will. Dwight will ihr helfen und erlebt sein blaues Wunder...

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Die Frage muss ja schon erlaubt sein, ob Miller einen Frauenkomplex hat. In Band 1 läßt er Marv antreten, der den Tod einer ihm unbekannten Prostituierten rächen soll. Und in Band 2 nun diese Geschichte. Immer wieder sind es Frauen, die die Männer in Sin City zum Äußersten treiben. Dabei sieht es anfangs ein wenig danach aus, als würde Miller einfach nur das Thema von Band 1 wiederholen. Doch weit gefehlt. So einfach läßt sich ein Miller nicht abstempeln. Die Geschichte entwickelt sich schnell in ganz andere Wege. Der von seinen inneren Dämonen getriebene Dwight McCarthy ist eine äußerst gelungene Charakterstudie. Ava, die sehr viele Wandlungen mitmacht und bei der Miller den Leser vollkommen im Unklaren läßt, was nun dahinter steckt. Dies sind Szenarien, die diesen Band mehr als lesenswert machen. Selten sind in Comics die Charaktere derart vielschichtig gestrickt worden.

Interessantes Detail: Sin City 2 ist eine Art "Prequel" zu Sin City 1, denn wir bekommen einmal mehr Marv zu sehen. Wenn man einmal bedenkt, daß Hollywood zur damaligen Zeit, als Sin City entstand, weit von dem Usus der Prequels entfernt war, dann ist das schon geradezu revolutionär zu nennen.

Zeichnerisch zeigt Frank Miller auch in diesem Band, wie kunstvoll die krassen Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß einzusetzen sind, um eine ganz bestimmte Stimmung hervorzurufen. In Farbe wäre Sin City nur halb so wertvoll, wie es in dieser vorliegenden Form für die Comiclandschaft ist. Hinzu kommt, daß Miller so viele Wendungen und Spannungsmomente eingebaut hat, daß der Leser fast atemlos durch die Geschichte blättert. Sin City 2 ist damit genauso wertvoll, wie Band 1.


Fazit:
Sin City - egal ob Band 1 oder 2 - ist ein Klassiker des Comic Noir. Beste Unterhaltung, hohe Spannungsmomente, perfekte Charaktere. Was will man da noch mehr? Höchstens eine dazu passende Verarbeitung und die bietet Cross Cult mit einem sehr schönen Coverdesign und einem stabilen Hardcover-Einband. Das Geld ist gut angelegt.

Sin City 2 - Eine Braut, für die man mordet - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sin City 2 - Eine Braut, für die man mordet

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 19,80

ISBN 10:
3-936480-12-5

216 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Stimmige Zeichnungen
  • Spannungsgeladene Geschichte
  • Perfekt charakterisierte Personen
  • Eine perfekte Verarbeitung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.35
(17 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.06.2005
Kategorie: Sin City
«« Die vorhergehende Rezension
Basilisk 2
Die nächste Rezension »»
The First 14
Leseprobe
Die Leseprobe zu  als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu als PDF-Datei herunterladen
Größe: 272.66 KB
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>