SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Get Backers 6

Geschichten:
Operation "Il"! Teil 4 - 11
Autor: Yuya Aoki, Zeichner: Rando Ayamine, Tusche: Rando Ayamine


Story:
Ein neuer Auftrag lässt für die Get Backers, insbesondere für Ginji Amano, die Vergangenheit lebendig werden. Auf der Suche nach dem ominösen ‚Il', von dem niemand weiß, worum es sich handelt, das aber ungemein gefährlich sein muss, kehren er und Ban Mido zurück in die berüchtigte ‚Festung ohne Grenzen'. Vor einigen Jahren war Ginji als ‚Elektro King' der Anführer der Jugendbande Volts. Seit er seine alten Kameraden verließ, hat sich viel verändert, und andere haben nun das Sagen.
Das Duo wird bei einem Angriff getrennt. Während Ginji notgedrungen mit dem Furcht einflößenden Kurodo Akabane nach Ban und den anderen sucht, trifft dieser mit Shido Fuyuki auf neue Feinde. Auch die anderen haben ernsthafte Probleme. Wie es scheint, befindet sich in ihrer Mitte auch noch ein Verräter. Im Hintergrund zieht der geniale Macbex die Fäden, als seien die Get Backers und ihre Verbündeten nur Marionetten.


Meinung:
Gegenüber den ersten Bänden, die hauptsächlich aus Einzelstories oder Mini-Serien bestanden, ist die aktuelle Handlung erheblich komplexer geworden, und die Charaktere haben an Tiefe gewonnen. Immer mehr über die Vergangenheit der Hauptfiguren und ihre besonderen Eigenarten wird verraten. Erschienen die speziellen Fähigkeiten der Get Backers anfangs noch etwas deplaziert in einer Geschichte, die Action- und Krimi-Elemente aufwies, so wurde der Hintergrund nun angepasst: Die Helden agieren vor einer düsteren, bizarren Kulisse, einem Endzeit-SF (z.B. "Mad Max", "Waterworld") ähnlich, und treffen hier auf Verbündete und Gegner, die teilweise einem Albtraum entsprungen scheinen.
Im Vordergrund stehen Action und Humor, ergänzt wird mit einer Prise Erotik. Der Zeichner geht dabei bis exakt an die Grenze des Erlaubten, d.h., werden den Protagonistinnen die Kleider zerfetzt, gibt es zwar viel fürs Auge des männlichen Betrachters zu sehen, aber verpönte Stellen bleiben stets unter einem winzigen Stückchen Stoff verborgen. Doch auch die Leserinnen werden nicht vergessen, denn einige der mehr androgynen Jungs sind niedlich anzuschauen, und die Freundschaft Ban-Ginji regt die Phantasien der Yaoi-Fans an. Von daher ist diese Shonen-Serie durchaus auch interessant für die weibliche Leserschaft.
Die Charaktere entwickeln sich langsam weiter, wer gestern Feind war, kann heute Freund sein - für Überraschungen ist daher gesorgt. Der Story-Arc, der sich nun schon über 11 Kapitel hinzieht und im nächsten Band fortgesetzt wird, ist spannend und mitreißend, so dass man bedauert, wieder ein Vierteljahr bis zur Fortsetzung warten zu müssen. Der Zeichenstil passt zur Handlung; er ist dynamisch, die Hintergründe sind oft sehr aufwändig gestaltet.


Fazit:
"Get Backers" ist eine Action-Serie mit Elementen aus der SF und Fantasy, die sich in erster Linie an Jungen ab 14 wendet, aber auch Leserinnen anspricht, die spannende Bishonen-Serien mögen. Wer die ersten Bände durchgehalten hat, die auf Grund der Kurz-Geschichten oberflächlich wirkten und nach Schema F abliefen, wird nun mit einer interessanten Handlung belohnt, die mitreißt.


Get Backers 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Get Backers 6

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 5,00

ISBN 10:
3-7704-6282-3

192 Seiten

Get Backers 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • spannende Action-Handlung, interessante Charaktere
  • dynamische Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.05.2005
Kategorie: Get Backers
«« Die vorhergehende Rezension
Yakitate!! Japan 2
Die nächste Rezension »»
Bus Gamer 1999
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.