SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.558 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shojo-Manga selbst gezeichnet

Geschichten:
Einzelband/Artbook
Autor: Kaimu Tachibana, Hirono Tsubasa, Zeichner: Nene Kotobuki, Tusche: Nene Kotobuki

Story:
"Shojo-Manga selbst gezeichnet" ist, wie der Titel schon verrät, ein Ratgeber, wie man selber einen Manga Schritt für Schritt entwirft, zeichnet und mit allem Drumherum fertig stellt, wie man ihn aufbewahrt, und was man dabei beachten soll, wenn man ihn bei einem Verlag einreicht.
Anders als andere Sachbücher zum Thema werden die Fakten hier nicht trocken dargestellt sondern sind in eine ausführliche Manga-Rahmenhandlung eingebettet: Das Mädchen Alisa möchte einen Manga zeichnen, weiß aber nicht weiter, als sie vor dem leeren Blatt Papier sitzt, bis ihr die erfahrene Kyoko zur Seite steht und sie tatkräftig berät, durch ihre Erklärungen, Tipps und Hinweise immer wieder Mut macht, aber auch kritisiert und auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam macht.
So wird der Weg zur Entstehung eines Mangas von der bloßen Idee, über den Entwurf der Charaktere und der Handlung, die ersten Skizzen bis hin zum Rohentwurf des Mangas und der Reinzeichnung in Bleistift und Tusche beschrieben. Immer wieder ergänzen Tipps, die sich auch Profis zu Herzen nehmen, das jeweilige Thema, so dass am Ende eine komplette 16seitige Geschichte vorliegt, die noch einmal zusätzlich genossen werden kann.


Meinung:
"Shojo-Manga selbst gezeichnet" ist kein trockener Ratgeber, wie viele der anderen Bände, die es zu diesem Thema auch auf dem deutschen Markt gibt. Unterhaltsam und ausführlich erklären die Autoren und Zeichner all das was sie ihren Lesern übermitteln wollen und geben dafür sofort auch praktische Beispiele, auch und gerade, wie man etwas nicht machen sollte.
Ob die Zielgruppe - vor allem Mädchen und Jungen zwischen 10 und 25 -  letztendlich die Anregungen selber umsetzen können liegt an deren Interesse, Durchhaltevermögen und sicher auch ein bißchen Talent. Die einzelnen Schritte sind jedenfalls sehr ausführlich und für jung und alt verständlich beschrieben und wissen überwiegend zu ermuntern, es doch selber einmal zu versuchen. Aber auch wer nicht gleich zum Zeichenstift greift, wird durch die Rahmenhandlung gut unterhalten. Dem Buch wird noch ein zweiter Band folgen: "Shojo-Manga selbst geschrieben", der sicherlich noch einiges an Tipps für Geschichten aus den verschiedenen auch für den Shojo-Manga interessanten Sujets geben wird.


Fazit:
"Shojo-Manga selbst gezeichnet" geht das Thema anders als viele andere Ratgeber an, die es hier schon zu kaufen gibt und bietet durch seine unterhaltsame und lockere Art eine gute und teilweise auch recht aufschlußreiche Ergänzung. Ganz alleine stehen kann das Buch allerdings für sich nicht, dafür werden einige Themen viel zu kurz und auch ein wenig zu abgehackt angesprochen.


Shojo-Manga selbst gezeichnet - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shojo-Manga selbst gezeichnet

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 18,00

ISBN 10:
3-7704-6082-0

159 Seiten

Positiv aufgefallen
  • ein unterhaltsamer Ratgeber für das Manga-Zeichnen
  • die einzelnen Punkte werden gut verständlich erklärt für jedes Alter
  • das Buch ermuntert zum Zeichnen
Negativ aufgefallen
  • einige Themen werden etwas zu knapp angerissen
  • die Autoren konzentrieren sich nur auf eine Spielart des Shojo
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.04.2005
Kategorie: Shojo-Manga selbst gezeichnet
«« Die vorhergehende Rezension
Perfect Girl 3
Die nächste Rezension »»
Basara 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.