SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Comic Party 3

Geschichten:
Party 19 - 26 + Extra-Party
Autor: Sekihiko Inui, Zeichner: Sekihiko Inui, Tusche: Sekihiko Inui

Story:
Der Doujinshika Kazuki und seine Freunde, die sich zu Comi-Rangern ernannt haben, um die ComiPa vor Verrückten zu schützen, sind beim nächsten Event bereit, es ein weiteres Mal mit dem Bomben-Leger aufzunehmen. Dabei erhalten sie unverhofft Hilfe von anderen, die ebenfalls verhindern wollen, dass Fans, die sich missverstanden fühlen, allen anderen den Spaß verderben.
Nebenbei arbeitet Kazuki emsig an einem neuen Doujinshi, das rechtzeitig fertig werden muss, denn seine Freundin Mizuki hat versprochen, mit einem Kostüm am Stand den Verkauf anzukurbeln - obwohl sie sich nichts aus Mangas macht. Nach einigen Tagen ohne Schlaf ist er völlig erschöpft und leidet an Fieber, dennoch will er sie nicht enttäuschen. Nun zeigt es sich, wie gut es ist, wenn man Freunde hat...


Meinung:
Kazuki und seine Freunde sind begeisterte Manga-Fans wie zweifellos jeder Leser dieser Serie. Sie wollen aber nicht nur konsumieren, sondern auch produzieren, und so zeichnen sie eifrig Doujinshi, entweder zu bekannten Serien oder über ihre eigenen Charaktere. "Comic Party" vermittelt jedoch nur einen vagen Eindruck davon, wie arbeitsintensiv dieses Hobby ist. Will man Erfolg haben, muss man auf Freizeit verzichten, Termine einhalten und bereit sein, ständig Neues zu lernen, Kritik zu akzeptieren und sich zu verbessern. Auch ist es oft notwendig, die eigenen Interessen unterzuordnen zum Wohl einer größeren Sache oder damit das Team-Work funktioniert.
Ein weiteres Thema ist diesmal Cosplay. Viele Fans schneidern sich selbst aufwändige Kostüme, in denen sie sich auf den Veranstaltungen präsentieren. Der Manga bemüht sich, die Beweggründe der Cosplayer zu erklären und verdeutlicht, dass auch Außenstehende spontan von der Begeisterung für das Kostümieren erfasst werden können.
Eigentlich gibt es keine wirkliche Handlung, da sich alles immer nur um die ComiPa und die Dinge dreht, die die Protagonisten unternehmen, damit sie dabei sein und Spaß haben können. Im Mittelpunkt steht der Student Kazuki, der stets umringt ist von einem Schwarm Mädchen, die ebenfalls Doujinshi zeichnen. Humorige Einlagen dominieren über romantische Szenen. Ganz ohne Höschen kommt auch diese Serie nicht aus, aber es hält sich in Grenzen. Der Manga wendet sich an beide Geschlechter, spricht durch die abgedrehten Scherze jedoch mehr die männliche Leserschaft an.


Fazit:
"Comic Party" ist eine Serie für weibliche und männliche Leser ab 13. Humorig wird geschildert, was hinter den Kulissen eines Events für Doujinshika und Cosplayer abläuft. Die Episoden wollen deutlich machen, dass viel harte Arbeit in jedem Doujinshi steckt, doch kein junger Künstler soll entmutigt werden. Wirkliche Tipps gibt es nicht - was schade ist.


Comic Party 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Comic Party 3

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-063-7

176 Seiten

Comic Party 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • man erhält einen vagen Eindruck von der Atmosphäre, die auf jap. Conventions herrscht
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.03.2005
Kategorie: Comic Party
«« Die vorhergehende Rezension
Snow Drop 3
Die nächste Rezension »»
Alichino 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.