Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Magister Negi Magi 1

Geschichten:

1. bis 6. Stunde

Autor: Ken Akamatsu, Zeichner: Ken Akamatsu, Inker: Ken Akamatsu



Story:

Obwohl er erst zehn Jahre alt ist, hat Negi Springfield bereits sein Diplom als Magi in der Tasche. Jetzt muß er noch eine Praxisaufgabe erfüllen, um seine Ausbildung abzuschließen. Auch hier fällt er aus dem Rahmen: Während seine Kommilitonen sich beispielsweise als Wahrsager beweisen müssen, wird Negi Lehrer an einem Mädcheninternat in Japan.

Weil seine Schülerinnen alle ein paar Jahre älter sind als ihr Lehrer, nehmen sie Negi nicht wirklich ernst. Im Gegenteil, die meisten finden ihn eher süß als respektseinflößend. Da er noch keine Bleibe hat, wird Negi im Zimmer von Kononka, der Enkelin des Direktors und der aufbrausenden Asuna untergebracht. Das paßt insbesondere Asuna gar nicht, zumal Negi sie unabsichtlich einige Male ziemlich in Rage bringt. Als Asuna dann auch noch durch Zufall entdeckt, daß Negi ein Magi ist - was eigentlich niemand wissen darf - scheint die Karriere des neuen Lehrers schon am ersten Tag vor ihrem Ende zu stehen...



Meinung:

Von Ken Akamatsu stammt auch die Erfolgsserie Love Hina, und was er dort begonnen hatte, setzt er in Magister Negi Magi doppelt und dreifach fort. Das ist durchaus wörtlich gemeint: Es gibt viel mehr Mädchen (alleine über 30 in Negis Klasse), viel mehr Fanservice und Asuna ist cholerischer als Naru es je war. Und leider hat Akamatsu damit den Bogen überspannt. Da sie praktisch alle auf einmal vorgestellt werden, ist es schwer, die Mädchen auseinanderzuhalten, und die Tabelle im ersten Teil des Bandes wird zum besten Freund des Lesers. Außerdem nutzt Akamatsu jede, aber auch wirklich jede Gelegenheit für Fanservice. Das nimmt direkt alberne Züge an, wenn aufgrund Negis magischer Fähigkeiten jedes Niesen ein kleiderzerfetzender Windstoß wird, oder die Mädchen sich im Bad darüber streiten, bei wem der süße kleine Lehrer denn wohnen soll: Bei der mit den größten Brüsten, selbstverständlich. Oder?

Hinter dem Überangebot an Figuren, meist weiblich und meist wenig bekleidet, versteckt sich eine gar nicht mal schlechte Geschichte. Negi, Asuna und die anderen könnten dem Leser auf Anhieb sympathisch sein, wenn... ja, wenn er nicht vom dauernden Fanservice und dem Grübeln "Wer war dieses Mädchen gleich wieder?" abgelenkt würde. Magister Negi Magi zeigt, daß eine zu großzügige Anwendung eines bewährten Erfolgsrezepts die (Geschmacks-)Nerven des Lesers überfordern kann. Die Zeichnungen sind, wie von Akamatsu gewöhnt, gut, wenn auch nicht überragend. Hier gibt es, im Gegensatz zur Handlung, nichts zu meckern.

Allerdings darf nicht vergessen werden, daß wir hier von einem ersten Band reden: Akamatsu muß zu Beginn erst mal seine Akteure vorstellen, und auch der überbordende Fanservice könnte sich im Laufe der nächsten Bände, wenn die Serie ihre Fans (oder besser Fanboys?) gefunden hat, etwas legen. Akamatsu hat also noch alle Chancen, den nicht überzeugenden Start im Laufe der folgenden Bände wieder wettzumachen.



Fazit:
Love Hina hoch drei ist, zumindest in diesem ersten Band, etwas zuviel des Guten. Wenn die Serie sich nicht noch einpendelt, ist sie leider nur etwas für wirkliche Akamatsu-Fans.

Magister Negi Magi 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Magister Negi Magi 1

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 5

ISBN 10:
3-7704-6162-2

184 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Leider übertreibt es Akamatsu mit seinem Love Hina-erprobten Erfolgsrezept
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.02.2005
Kategorie: Magister Negi Magi
«« Die vorhergehende Rezension
AI Love You 2
Die nächste Rezension »»
Magister Negi Magi 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>