Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Marvel Must Have - Iron Man: Die fünf Albträume

Geschichten:

Marvel Must Have - Iron Man: Die fünf Albträume (Invincible Iron Man 1-7)
Autor: Matt Fraction, Zeichner / Inker: Salvador Larroca, Colorist: Frank D`Armata, Stephane Peru



Story:

Der Civil War der Superhelden ist beendet und Tony Stark ist als Iron Man nicht nur das Aushängeschild der Heldengemeinschaft, sondern auch noch Direktor von SHIELD. Als wäre  das nicht belastend genug, leitet Tony weiterhin seine Firma. Denn einer seiner Albträume besteht darin, dass er die Zukunft nicht gestalten kann. Ein andere seiner Albträume wird wahr, als ein Terrorist Technik von Iron Man benutzt, um Terroranschläge durchzuführen. Kann Iron Man gegen jemand bestehen, der seinen Körper zunehmend aufrüstet?



Meinung:

Man mag von der Reihe Marvel Must Have und deren Konzeption halten was man will. Ist sie wirklich nötig? Neben den Heftausgaben gibt es schließlich auch noch Tradepaperbacks, die Marvel Collection und die Marvel Superhelden Sammlung. Und im Gegensatz zu den anderen Reihen sind die Ausgaben von Marvel Must Have deutlich teurer. Aber immerhin macht sie ihrem Namen alle Ehre. Denn hier werden wirklich einige der besten Storylines veröffentlicht die Marvel herausgebracht hat. Allerdings dürfte das Format und der Preis eher die Fans ansprechen.

Iron Man: Die fünf Albträume ist ein solches Highlight und bot ein so guten Neueinstieg in die Serie und Neudefinition des Helden das die Serie nicht nur kommerziell äußerst erfolgreich wurde, sondern auch diverse Preise gewann. Zeitlich spielt der Band direkt nach dem ersten Civil War. Tony Stark ist nicht nur der Sprecher der registrierten Superhelden, Firmenchef und Superheld, sondern auch noch der Direktor von SHIELD. Diese verschiedenen Rollen bringen ihn in Loyalitätskonflikte und drohen den Mann zu zerreißen. Im Epilog der eigentlichen Saga könnte Iron Man durchaus Hilfe gebrauchen, aber als Spider-Man ihm diese anbietet lehnt er ab, da sich Spider-Man nicht hat registrieren lassen. Eine Zusammenarbeit droht das Image zu schädigen in seiner Rolle als Aushängeschild der Heldengemeinschaft, was ihn nicht nur in Konflikt mit seinem eigenen Gewissen bringt, schließlich sieht er Spider-Man durchaus als Freund an, sondern auch mit Spidey selbst. Auch dass er sich als Firmenchef weigert seine Iron Man Technologie der USA zur Verfügung zu stellen, bringt ihn in Konflikt mit seiner Rolle als Direktor von SHIELD. Er hat zunehmend Mühe, seine Rollen und Funktionen unter einen Helm zu bringen. In dieser Hinsicht ist die Charakterisierung von Tony an sich schon äußerst gelungen und er kommt sogar zu dem Punkt wo er kurz davor ist, als Alkoholiker wieder rückfällig zu werden.

Inhaltlich spiegelt der Band die Angst vor dem Terror wieder indem jemand viele Terroristen materiell ausstattet und damit auch ein wesentliches Merkmal der Iron Man Serie in den Mittelpunkt stellt: die Entwicklung der Technik. Wie sie nützen aber auch gefährden kann. Denn der neue Gegenspieler ist das dunkle Spiegelbild von Iron Man. Beide nutzen dieselbe Technik. Der eine als Held, um das Leben zu schützen und zu verbessern, der andere um maximale Zerstörung und Tod zu erreichen. Während Tony sich in eine Maschine begibt, wird sein Gegenspieler selbst immer mehr zur Maschine und rüstet sich zum Cyborg auf. In wesentlicher Hinsicht geht es also um Verschmelzung von Mensch und Maschine, ein wieder sehr aktuelles Thema mit den derzeitigen Diskussionen um Künstliche Intelligenz.

Aber in der düsteren und teilweise recht brutalen Story geht es um die Ängste von Tony. Etwa der Missbrauch seiner Technik, das er nicht mehr vorausschauend genug ist und damit nicht mehr in der Lage ist die Zukunft zu gestalten. Am Ende sieht man einen total erschöpften Helden und das ist ein großer Pluspunkt. Denn neben aller Action und Spannung werden die Charaktere nicht vergessen. Und dann noch alles in einem sehr realistischen, dynamischen Stil der einen direkt in das Geschehen zieht. Eine hervorragende Story in sehr guten Bildern. Wirklich ein Marvel Must Have.



Fazit:

Eine der besten Iron Man Storys in einem hochwertigen Band. Ein wahres Marvel Must Have.



Marvel Must Have - Iron Man: Die fünf Albträume - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marvel Must Have - Iron Man: Die fünf Albträume

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 29,00

ISBN 10:
3741631973

ISBN 13:
978-3741631979

188 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • dynamische Zeichnungen
  • Held an Zerreissprobe
  • düster-brutale Story
  • bei Action Charaktere nicht vergessen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.06.2023
Kategorie: Iron Man
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars – The Mandalorian: Das ist der Weg
Die nächste Rezension »»
Avatar: Das Blut von Pandora 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>