Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Fantastic Four 10: Reckoning War 1

Geschichten:

Fantastic Four 10: Reckoning War Teil 1 (Fantastic Four: Reckoning War Alpha 1, Fantastic Four 40-42, Reckoning War: Trial of the Watcher 1)
Autor: Dan Slott, Zeichner / Inker: Rafael Fonteriz, Carlos Magno, Carlos Pacheco, Javier Rodriguez, Rachael Stott, Colorist: Jesus Arbatov, Erick Arciniega, Guru-eFX, Javier Rodriguez



Story:

Bevor die Beobachter ihren Eid der Nichteinmischung ablegten, bereisten sie das Universum und brachten anderen Völkern Technologie, um deren Entwicklung voranzubringen. Doch ein Volk nutzte die Technologie als Waffe und zerstörte einen Großteil der Galaxie. Fortan kannte man sie nur als die Reckoning. Nun tauchen sie wieder auf und liefern Waffen an verschiedene Planeten und ein intergalaktischer Krieg entbrennt. Mittendrin: die Fantastic Four deren Fehler der jüngsten Vergangenheit nun ihren Tribut einfordern. Gelingt es dem Beobachter Uatu, sein Volk zu überzeugen wieder einzugreifen?



Meinung:

Man könnte direkt beim Titel abgeschreckt sein. Schließlich trägt das zehnte Tradepaperback der aktuellen Serie der Fantastic Four den Titel Reckoning War Teil 1.  Das lässt einen wieder einmal ein Event fürchten das viel Lärm um Nichts machen lässt und die Geschichten des Marvel-Verlages zunehmend uninteressanter hat werden lassen. Nur manche Serien haben sich da noch tapfer gegengestellt, auch wenn sie immer von dem Hauch umweht wurden der Fans das Geld aus der Tasche zieht, da ein solches Event alle Serien betrifft. 

Da die letzten Paperbacks der Heldenfamilie aber zu überzeugen wussten, wagt man sich dennoch heran und kann insofern beruhigt sein da hier nicht ein riesiges Crossover vorherrscht.  Ja, Reckoning War ist ein Event, aber es betrifft nur die Fantastic Four. Es treten zwar Gaststars auf, aber es zieht sich nicht komplett durch das Marvel-Universum. Dieses Ereignis wurde von Autor Dan Slott schon seit langem vorbereitet. Nicht nur kommen in diesem Band Elemente und Ereignisse zur Sprache die in den letzten Ausgaben eine Rolle spielten, sondern es wird sogar ein großer Rückgriff auf die Zeit vorgenommen als Dan Slott noch She-Hulk schrieb. Seit Jahren plant er es also schon und zu seinen Zeiten für die grüne Anwältin träumte er noch von einem riesigen Crossover. Dem schob der Verlag aber einen Riegel vor und so kann man immerhin ein dichtes Abenteuer  genießen ohne große inhaltliche Lücken da man sich hier auf die Helden konzentrieren kann und die Gaststars das Hintergrundrauschen abdecken.

Auch wenn man jetzt nicht alle Geschichten von Dan Slott gelesen hat, so ist diese Geschichte durchaus lesbar und braucht nicht direkt Vorwissen. Man hat natürlich mehr davon wenn man zumindest die Geschehnisse um die Fantastic Four verfolgte, aber andere Anspielungen erfreut dann eher die Kenner, sind aber nicht essentiell. Auch so gerät es spannend und actionreich und auch überaus dramatisch.

In den letzten Bänden sind viele der Ereignisse durch die Charaktere und die Fehler von den Helden ausgelöst worden. Einiges rächt sich jetzt auch wieder. Denn die Risse werden teils sichtbar. Reed verweigert Johnny seine Hilfe und Ben, der endlich sein Glück gefunden hat und sich mit seinem Schicksal abgefunden hat, muss eine tragische Nachricht vernehmen. Es folgt ein heftiger Kampf zwischen Ben und Reed. Johnny trifft auch Sky wieder und auch Doktor Doom mischt mit. Es gibt sogar einen großen Rückgriff auf die Event-Serie Original Sin die hier eine große Rolle spielt. Wer kosmischen Gigantismus nicht mag, wird sich hier nicht anfreunden können. Aber die sind bei den fantastischen Vier eh fehl am Platze. Aber sie dürften mit der letzten Story des Bandes versöhnt werden. Denn es ist eine düstere Alternativversion des ersten Aufeinandertreffens mit Galactus. Die Begegnung ist eine klassische Storyline gewesen und führte auch den Silver Surfer ein. Hier wird eine Alternative der Geschehnisse geliefert und das in einem schönen zeichnerischen Retro-Stil der einen wieder in die 1960er versetzt, aber dennoch frisch und modern erzählt. Zeichnerisch ist dieses Zusatzkapitel sogar das Beste, da manchmal vorher etwas die Proportionen aus dem Ruder laufen und gerade She-Hulk alles andere als elegant wirkt. Da es inhaltlich durchaus dicht wirkt, obwohl viele Elemente wieder mit reinspielen, kann man gespannt sein auf das kommende Finale des Reckoning War.



Fazit:

Eine dramatische und actionreiche Geschichte die ein Event bietet, welcher sich auf die Hauptserie konzentriert. Kosmischer Gigantismus wird durch die persönlichen Probleme gewürzt und gerät so spannend. Man kann schon auf die Fortsetzung gespannt sein.



Fantastic Four 10: Reckoning War 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fantastic Four 10: Reckoning War 1

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 10:
3741631590

ISBN 13:
‎ 978-3741631597

140 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • neben Gigantismus nicht die persönlichen Probleme vergessen
  • viele Verweise und Ereignisse werden eingebunden
  • Spannung, Dramatik, Action
Negativ aufgefallen
  • Proportionen manchmal unförmig
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.05.2023
Kategorie: Die Fantastischen Vier
«« Die vorhergehende Rezension
Wonder Woman 4: Vier gegen Dr. Psycho
Die nächste Rezension »»
Shazam!: Eine neue Heldin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>