Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.306 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Poison Ivy: Metamorphose Band 1 (von 2)

Geschichten:

Poison Ivy: Metamorphose Band 1 (von 2)
Original: Batman 124 (II), Poison Ivy (2022) # 1-6
Autor: G. Willos Wilson
Zeichnungen: Dani, Marcio Takara, Brian Level, Stefano Gaudiano, Joy Leisten
Farbe: Trish Mulvhill, Arif Prianto
Übersetzung: Jörg Fassbender

 



Story:

Um nach den letzten Ereignissen wieder zu sich zu finden und eine Entscheidung zu treffen, verlässt Poison Ivy nicht nur Gotham, sondern auch ihre Geliebte Harley Quinn. Sie merkt immer mehr, dass sie diese nicht auf ihrem neuen Weg begleiten können. Denn in ihr reift ein grausamer Entschluss.

Um die Erde zu retten muss sie die Menschheit ausrotten, und wie könnte das einfacher sein als mit dem Gift, dass sie in sich trägt und problemlos abgeben kann. Die Pilzsporen setzen sich in der Umgebung fest und müssen nur per Gedanken aktiviert werden. Doch sie zweifelt immer wieder?

 



Meinung:

Poison Ivy ist eine der bekanntesten Gegenspielerinnen von Batman, die zuletzt aber ähnlich wie Catwoman und Harley Quinn eher zu einer Antiheldin wurde. Aber während des Events „Fear State“ wurde sie von den Machthabern gefangen gehalten und missbraucht – etwas, was auch jetzt immer noch nachwirkt.

Der Leser darf eine zerrissene und gebrochene Heldin begleiten, die sich zwar in eine entschlossene Mission verbeißt, aber auch merkt, dass sie nicht mehr ganz so skrupellos handeln kann, wie früher. Denn neben den vielen Menschen, die ihr nichts bedeuten, oder die ihr und der Natur Schaden zufügen gibt es auch ein paar andere.

Männer und Frauen, die ihr mit Freundlichkeit und Offenheit begegnen, die teilweise auch für die Natur kämpfen, lassen sie immer wieder an ihrer Mission zweifeln. Aber letztendlich zeigt sich, dass sie nichts mehr wirklich in der Hand hat.

Natürlich gibt es einige Horrormomente und auch Action, die Geschichte selbst bleibt aber ganz bei der Heldin, die sich als Killerin einer ganz besonderen Art durch einen Teil der Staaten bewegt und ihre Erlebnisse aufzeichnet. Und genau dieser Brief leitet dann wohl auch die Fortsetzung ein.

Natürlich stehen die schockierenden und grausamen Momente im Vordergrund, aber die Handlung spricht auch reale Themen an und fängt den Frust ein, den manche Naturschützer ob der Ignoranz der Menschen auch haben dürften. Das gibt den Geschehnissen eine besondere Wirkung und vertieft auch die Dramatik. So sehr man Poison Ivy verachtet oder fürchtet, manche ihrer Aussagen sind nicht einmal so falsch und könnten zum Nachdenken anregen, auch wenn diese Geschichte hier ein anderes Ende nehmen muss.

 



Fazit:

Poison Ivy: Metamorphose Band 1 (von 2) stellt die ehemalige Gegenspielerin von Batman und aktuelle Anti-Heldin in den Mittelpunkt einer Geschichte mit durchaus grünen Bezügen. Allerdings steht die Unterhaltung im Vordergrund, so dass das Geschehen dann doch mehr auf Action und Horror konzentriert wird.

 



Poison Ivy: Metamorphose Band 1 (von 2)  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Poison Ivy: Metamorphose Band 1 (von 2)

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 13:
978-3741633003 

164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Actionreich und düster
  • Manche Details regen zum Nachdenken an
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.05.2023
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Wolfsgrau und geheimnisvoll
Die nächste Rezension »»
Jene Tage, die verschwinden
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>