SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Eden - It´s an Endless World 9

Geschichten:
Band 9
Autor: Hiroki Endo, Zeichner: Hiroki Endo

Story:
Während sich die Seuche als Mutation inzwischen auch in Indien ausbreitet, besetzen uigurische Rebellen unter Leitung von Marihan Izak Ölfelder in China, nehmen Geiseln, wollen mit dieser Aktion auf ihres und das Schicksal vieler ethnischer Randgruppen aufmerksam machen, die von Regierungen unterdrückt werden. Vermittler und Militär der Propratria-Regierung finden sich am Schauplatz des Geschehens ein, um ihre jeweils eigenen Interessen zu vertreten. Während Izak auf keinen Fall die Geiseln gefährden möchte, sogar die Frauen freiläßt, plant die Gegenseite schon den Angriff, der während einer letzten Ansprache der jungen Frau über alle Nachrichtenkanäle erfolgt. Explosionen erschüttern das Gelände, Cyborg-Soldaten greifen an und töten mit ihren besonderen Fähigkeiten jeden, der ihnen im Weg steht.


Meinung:
Ganz kurz hat sich Hiroki Endo wohl daran erinnert, dass seine Endzeit-Saga einmal mit einer Seuche, die große Teile der Menschheit dahinrafft, begann. Dem widmet der Mangaka einige Seiten am Beginn dieses Bandes - und schon geht es wieder in die Abgründe menschlicher Verhaltenweisen, seien sie nun motiviert oder unmotiviert. Es zeigt sich, daß Endo ja durchaus interessante kleine Geschichten zu erzählen weiß - doch dies hätte er besser in in sich abgeschlossenen Storys getan. Darin hat er sich ja als Meister erwiesen in den Endo Short Stories. Innerhalb von Eden wirkt dies zwar auch, aber den großen Rahmen seiner Erzählung verliert Endo dabei doch aus den Augen. Kleine Aspekte wie die Frage, ob Terrorismus in irgendeiner Form zu rechtfertigen ist oder die Tatsache, daß viele Berichte in den Nachrichten wie Hollywood-Inszenierungen wirken, lassen Endo kritisch-skeptischen Blick auf unsere Welt erkennen. Nur würde dies in der erzählerischen Dichte einer Short Story noch viel intensiver wirken.
Das Artwork ist wie gewohnt ausgezeichnet; Endo zeichnet sehr individuelle Charas und detaillierte Backgrounds. Bei der Darstellung des Massakers auf den Ölfeldern spart der Mangaka nicht mit drastischen Panels - nicht umsonst erscheint diese Manga-Reihe in der Adult-Section von EMA.
Amüsant ist der letzte Satz der Gedanken eines Mangaka, die diesen, einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassenden, Manga beenden.


Fazit:
Aufgrund des kritisch-skeptischen Blicks des Mangakas auf unsere Welt und der Tatsache, dass der Arc mit der Seuche wieder nur sehr am Rande erwähnt wird, hinterlässt der Manga nicht nur wegen der drastischen Darstellungen einen zwiespältigen Eindruck.


Eden - It´s an Endless World  9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Eden - It´s an Endless World 9

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,10[D] / 6,30[A] / 11,40 sFr

ISBN 10:
3-89885-107-9

229 Seiten

Eden - Its an Endless World  9 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.12.2004
Kategorie: Eden - Its an Endless World
«« Die vorhergehende Rezension
Beck 1
Die nächste Rezension »»
Get Backers 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.