Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dance Dance Danseur 1

Geschichten:

Dance Dance Danseur 1
Autor und Zeichner: George Asakura

 



Story:

Junpei ist völlig fasziniert von dem Balletttänzer, den er als kleiner Junge bei einer Aufführung sieht und beschließt selbst in solche Fußstapfen zu treten. Aber es kommt anders. Denn als sein Vater überraschend stirbt, versucht er dessen Vermächtnis als Martial Arts Kämpfer fort zu führen.

Das ändert sich wieder, als er in der Oberstufe Miyaku kennen lernt. Das Mädchen ist nicht nur hübsch und charismatisch, sie ist auch eine begnadete Balletttänzerin. Nun gibt es kein Halten mehr für den Jungen. Er will seinen Traum wieder aufnehmen und selbst Karriere machen, egal wie viele Steine man ihm in den Weg legt.

 



Meinung:

Männliche Balletttänzer sind eher selten, auch wenn die, die Karriere gemacht haben, durchaus angesehen sind. Aber der Tanz wird selten als sehr männlich angesehen, etwas, was auch in der japanischen Gesellschaft durchaus heute noch zu finden ist.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Junpei erst einmal von seinem Traum abgebracht wird und lieber dem Vater nacheifert, der sich ganz den Kampfküsten ergeben hat. Denn immerhin sind diese auch etwas, was jeder gute Junge können sollte.

Und so wird es in der Mittelstufe natürlich um so schwerer, zu seinem Traum zurück zu kehren, vor allem weil Junpei immer wieder gerne über das Ziel hinausschießt, tagträumt und deswegen natürlich von allen Seiten verlacht wird, nur weil er das alles allein wegen eines Mädchens tut.

Die Geschichte wird verspielt und frech, wenn auch mit einer gewissen Melancholie erzählt. Natürlich macht sich Junpei erst einmal lächerlich, aber das scheint dazu zu gehören, um sich am Ende wirklich sicher zu sein, dass er sein Ziel um so entschlossener und verbissener anvisiert.

 



Fazit:

Dance Dance Danseur erzählt die Geschichte eines Jungen, der trotz aller Widerstände Balletttänzer werden will und spart dabei natürlich auch nicht mit Szenen, in der der Leser sich amüsieren darf. Dennoch wird deutlich, dass die Geschichte mehr Coming-of-Age als Romanze sein will, da die Liebe eher im Hintergrund bleibt.

 



Dance Dance Danseur 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dance Dance Danseur 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3842084070 

428 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Unterhaltsam und frech erzählt
  • Slice of Life mit einem ungewöhnlichen Ziel
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.05.2023
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Aquaman/Flash: Der Klang des Todes
Die nächste Rezension »»
Red Apple 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>