Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou

Geschichten:

Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou
Autor: Sophie Guerrive, Benjamin Abitan; Zeichner: Olivier Schwartz, Colorist: Alex Doucet



Story:

Der Verlag feiert sein 70 jähriges Bestehen und kurz vor der großen Jubiläumsfeierlichkeit spannen sich Spirou und Fantasio noch etwas aus. Als sie auf einen merkwürdigen Artikel ihrer Kollegin Steffani stossen welcher sehr unkritisch die Stadt Korallion, die komplett unter Wasser liegt, behandelt, sind die beiden zunächst verdutzt. Doch als sie erfahren das offenbar auch Zyklotrop in der Stadt weilt, beschließen die beiden sich dorthin zu begeben. Es ist allerdings alles nicht so wie es scheint und die Freunde geraten in große Gefahr.



Meinung:

Nach fast sieben Jahren Pause gibt es wieder eine Ausgabe aus der regulären Reihe von Spirou und Fantasio. Eigentlich erstaunlich, dass die Prestige-Reihe so lange pausierte wohingegen in der Spezial-Reihe die Fans regelmäßig bedient wurden. Aber eine gewisse Kontinuität zwischen Spirou Spezial und Spirou und Fantasio ist insofern gewährt da der neue Stammzeichner der Serie, Olivier Schwartz, kein Neuling ist im Spirou Kosmos. Nicht nur zeichnet er schon lange in einem Stil der zwischen der ligne claire und der ecole Marcinelle anzusiedeln ist, weswegen es ihm leicht fällt, ihn noch zu verfeinern. Zudem hat Schwartz schon einige Spirou Spezial Bände geschrieben und gezeichnet welche zu den besten aus der Reihe gehören.

Neu sind die beiden Szenaristen Sophie Guerrive und Benjamin Abitan, wobei einer für die Dialoge zuständig ist, da hier Erfahrungen aus Film und Fernsehen anhand von Drehbüchern vorhanden sind. Und man weiß was man der Figur und seinem Universum schuldig ist. Schließlich erschien in Frankreich der Band pünktlich zu dem Jubiläum. So gibt es hier auch viele Referenzen und Verweise. Und das nicht nur auf dem Backcover wo man vieles aus der Geschichte der Serie finden kann. Nein, man verschiebt auch die Grenze und zeigt den Verlag wie er sich auf das Jubiläum vorbereitet. Im Original natürlich der französische Verlag und im deutschen der Carlsen-Verlag. Das ist nicht neu, sondern wurde schon in Gaston zelebriert. Übrigens findet man hier auch viele Figuren aus Gaston wie etwa Fräulein Trudel und andere. Gaston selber taucht nur als Stimme auf, da die Rechte an der Figur bei Franquins Erben liegen. Auch sonst gibt es viele Rückgriffe auf alte Abenteuer und wenn Spirou und Fantasio durch Rummelsdorf fahren sind in jedem Panel Hinweise, Verweise und Zitate versteckt, was Fans äußerst amüsieren dürfte und bei Entdeckung ein Aha-Erlebnis auslöst.

Zudem ist natürlich der Titel des Comic ein wahrer Hingucker. Da erscheint anlässlich des Jubiläums nach sieben Jahre Pause ein neuer Band und dann heißt der direkt Der Tod von Spirou? Natürlich ist das ein werbewirksamer Aufmacher und man will nicht glauben, dass der Held wirklich stirbt und sich alles nur als Traum etc. entpuppt. Dabei entpuppt sich das Abenteuer als Zweiteiler und der Titel ist durchaus passend. Aber man kann sehr gespannt sein wie es ausgehen wird. Jedenfalls ist die Konstellation der Figuren am Ende doch sehr spannend und vielversprechend das man die Fortsetzung kaum abwarten kann. Es bleiben auch inhaltlich sehr viele Fragen offen, so ist der Band etwas unbefriedigend da er für sich genommen in der Luft hängt. Positiv gesehen kann man sich so auch Zeit nehmen und die eigentliche Handlung kommt erst spät in Gang. Dem Zeitgeist gemäß gibt es hier auch eine ausgeprägte Öko-Botschaft die nicht gerade subtil untergebracht ist, aber bei manchem kommt die Botschaft nur noch mit dem Holzhammer an und man darf auch nicht vergessen das sich die Serie zum größten Teil auch an jugendliche Leser*innen richtet welche die Subtilität eventuell nicht erkennen würden. Inhaltlich kann man den Band noch gar nicht abschließend bewerten, da er wohl zusammen mit dem nächsten Band erst ein rundes Ganzes ergeben kann.

Die Zeichnungen überzeugen, die Verweise und Zitate machen Spaß, es gibt die Mischung aus Action und Humor wie man es aus der Serie kennt, es werden zeitgenössische Probleme aufgegriffen wie es etwa auch Fourier machte und es wird ein Rückgriff auf Geschichten von Franquin vorgenommen und weitergesponnen. Aber die Stellung des aktuellen Teams muss sich noch erweisen. Für Fans auf jeden Fall lohnenswert.



Fazit:

Passend zum Verlagsjubiläum und nach jahrelanger Pause greift das neue Kreativ-Team auf die lange Historie zurück und es gibt massenhaft Anspielungen, Verweise und Gastauftritte. Zudem starten sie mit einem Paukenschlag. Inhaltlich hängt der Band etwas in der Luft da es der Beginn eines Zweiteilers ist, aber der Start ist vielversprechend.



Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 10:
3551774641

ISBN 13:
‎ 978-3551774644

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Verweise auf die Historie
  • Cliffhanger
  • Verschiebung der fiktionalen Grenze
  • überraschende Wendungen
Negativ aufgefallen
  • der Band schwebt inhaltlich etwas in der Luft
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.03.2023
Kategorie: Spirou + Fantasio
«« Die vorhergehende Rezension
Leb wohl, mein Rosengarten 2
Die nächste Rezension »»
Sechzigmal Frühling im Winter
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>