Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Frankenstein – Stories zwischen Wahn und Wirklichkeit

Geschichten:

Frankenstein – Stories zwischen Wahn und Wirklichkeit
Autor und Zeichner: Junji Ito

 



Story:

Der junge Wissenschaftler Victor Frankenstein träumt davon, selbst Gott zu spielen und ein Wesen aus dem Tod zu erschaffen. Das gelingt ihm auch mit Leichenteilen und der Elektrizität von Blitzen – aber damit lässt er auch ein Monster auf die Welt los, wenn auch eines, das mit seinem Dasein hadert.

Oshikiri ist ein Außenseiter und vielleicht bereits dem Wahnsinn verfallen. Mit anderen in einem alten Herrenhaus lebend, gerät er bald in eine seltsame Welt voller Horror, in denen Doppelgänger seiner Selbst die dunkelsten Seiten ihres Wesens heraus kehren ...

 



Meinung:

Das sind nur einige der Geschichten von Juni Ito, in denen er wieder einmal zeigt, was er am besten erzählen kann. Seine Horrorstorys wirken zumeist recht harmlos und werden ruhig erzählt, wie die Schauerromantik des 19. Jahrhunderts.

Aber es gibt auch Momente, in denen sie richtig loslegen – wenn der Wahnsinn die Figuren ergreifen, die schon vorher nahe an der Grenze gestanden haben, weil sie ihre dunklen Gefühle nicht wirklich in den Griff bekommen haben.

Die Adaption von Mary Shelleys Roman ist recht werkgetreu, wenn auch ein wenig gekürzt. Der Künstler erzählt sie konsequent aus der Sicht von Viktor Frankenstein, dessen Absturz in die Dunkelheit man so hautnah miterlebt.

Die Geschichten sind geschmackvoll gezeichnet, der Horror allerdings durchaus sichtbar. Oft überlässt der Künstler es auch dem Leser zwischen den Zeilen zu lesen und selbst zu entscheiden, wie verrückt die Hauptfiguren sind. Wirklich blutig wird es nie, wohl aber oft makaber, so dass zartbesaitetere Gemüter die Storys vielleicht nicht vor dem Einschlafen lesen sollten.

 



Fazit:

Frankenstein – Stories zwischen Wahn und Wirklichkeit ist eine Storysammlung, die ihrem Titel gerecht wird. Die Adaption des Klassikers ist ansprechend und interessant, wirklich spannend sind allerdings die freien Stories, die bekannte Horrorelemente neu anordnen.

 



Frankenstein – Stories zwischen Wahn und Wirklichkeit - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Frankenstein – Stories zwischen Wahn und Wirklichkeit

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 24,00

ISBN 13:
978-3551792679 

418 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Saubere Adaption des Klassikers
  • Die Sammlung wird dem Titel gerecht
  • Makaber und stimmungsvoll
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.04.2023
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
I can´t write about this kiss
Die nächste Rezension »»
Kosaken 1: Der geflügelte Husar
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>