Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Albtraumjäger - Band 2: Nicolas

Geschichten:

Die Albtraumjäger - Band 2: Nicolas

Autor: Franck Thilliez

Zeichner: Yomgui Dumont

Übersetzer: Tanja Krämling



Story:

Die Brigade der Albtraumjäger wird um ein neues Mitglied erweitert: neben Tristan und Esteban wird jetzt auch Sarah aufgenommen, die selbst erst in Band 1 von ihren Albträumen befreit werden konnte. Doch schon bei ihrem ersten Einsatz mit dem neuen Patienten Nicolas geht etwas schief, denn es gibt einen Saboteur im Institut von Professor Angus. Und wir lernen jetzt mehr Einzelheiten über die Hintergründe der Figuren, und wie sie alle hier in diesem seltsamen, geheimen Forschungsinstitut zusammen gehören.



Meinung:

Die sehr spannend geschriebene und zeichnerisch toll umgesetzte Serie um die Albtraumjäger geht mit diesem Band in die zweite Runde. Die Geschichte um den geheimnisvollen Professor Angus, der mit einem kleinen Team — seinem Sohn Tristan, dessen Schulkameraden Esteban und der Ärztin Elisa — in einem geheimen Institut den Albträumen meist Jugendlicher nachspürt, wird fortgeführt und mit originellen und durchaus gruseligen neuen Albträumen angereichert, sodass es für den Leser absolut nicht langweilig wird. Wir lernen mehr über die Hintergründe der Figuren kennen, etwa über den Verbleib von Angus’ Frau und Tristans Mutter Alice, und über Esteban, der ja sein Gedächtnis verloren hatte, sowie über den mysteriösen Leonhard, der im Keller versteckt wird.

Franck Thilliez, ein in Frankreich recht bekannter  Krimiautor, weiß in dieser Serie offenbar sehr genau, wie er sein Publikum unterhalten kann: Mit interessanten und ein bisschen geheimnisvollen Figuren, über die es nach und nach immer mehr zu enthüllen gibt, aber nicht zuletzt auch durch einen Plot, der durchaus sehr originell ist: ein Team von Jugendlichen über eine geheimnisvolle Apparatur, die der einstige Geheimdienstmitarbeiter Professur Angus selbst entwickelt hat, direkt in die Köpfe und damit in die Albträume seiner Patienten zu schleusen, ist wirklich spannend und unterhaltsam zugleich. Und dem Ganzen über die einzelnen Fälle hinaus noch eine Rahmenhandlung zu geben, in der das Schicksal der  Hauptfiguren selbst betroffen ist, erinnert zwar stark an aktuelle Fernsehserien, ist aber trotzdem gut gemacht und immer wieder schön zu lesen. Nachdem Thilliez in Frankreich bereits an der Umsetzung einiger seiner kürzeren Storys in Comicform mitgewirkt hatte, ist dies seine erste originäre Arbeit als Comicszenarist, und ich finde, das ist ihm sehr gut gelungen.

Yomgui Dumont, der hauptsächlich Jugendserien für das französische Magazin Okapi zeichnet, setzt den Stoff hier in seinem gewohnten Zeichenstil um, einem zwar etwas ungelenk wirkenden, aber durchaus passenden Semi-Funny Stil, mit teilweise verzerrten Figuren, die oftmals mangamäßig große Augen haben, aber immer mit Sinn für die Proportionen, mit wechselnden Perspektiven und geschickten Seitenaufteilungen, sodass die Spannung der Handlung geschickt vorangetragen wird. Und gerade für die Darstellung der Albtraumhandlungen passt das sehr gut.

Da es sich bei den Albträumen durchweg um die von Jugendlichen handelt, erinnern mich die ersten zwei erschienenen Teile ein bisschen an die Serie „Allein” von Vehlmann und Gazzotti — aber ohne zu plagiieren. Doch hier wie dort weist die Handlung durchaus auch ein gewisses Maß an Brutalität in einigen Szenen auf, sodass ich mir nicht sicher wäre, ab welchem Alter man dieses Jugendcomic empfehlen soll. Doch es ist durchaus auch für Erwachsene geeignet — nur weil die Hauptfiguren jung sind, ist dies nicht automatisch eine „Kindergeschichte”.

Inzwischen ist bereits das Erscheinen von insgesamt sechs Bänden der Serie angekündigt, die restlichen sollen in rascher Abfolge bis zum Oktober 2023 veröffentlicht werden. Man darf weiterhin gespannt sein!



Fazit:

Eine spannende und interessante Fortsetzung der originellen Jugendserie um die Brigade der Albtraumjäger. Auch für Erwachsene geeignet, aber vielleicht nicht für die ganz Kleinen.



Die Albtraumjäger - Band 2: Nicolas - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Albtraumjäger - Band 2: Nicolas

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
toonfish

Preis:
€ 14,95

ISBN 10:
3967927512

ISBN 13:
978-3967927511

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine spannende und interessante Fortsetzung.
  • Auch für Erwachsene geeignet.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.03.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Das Biest des Königs 5
Die nächste Rezension »»
Die Totenkopfrepublik
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>