Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Entdeckung der Currywurst

Geschichten:

Die Entdeckung der Currywurst

Autorin: Isabel Kreitz (nach einem Roman von Uwe Timm)

Zeichnerin: Isabel Kreitz



Story:

Der vorliegende Band erzählt vordergründig über die „Entdeckung” der Currywurst (die man ansonsten oft eher nach Berlin verorten würde), in der Hauptsache wird jedoch über die letzten Kriegstage und -wochen im bombardierten Hamburg berichtet, über Deserteure und Blockwarte und den Versuch der Zivilbevölkerung, den Wahnsinn des Krieges zu überleben.



Meinung:

Dies ist nun das dritte Mal, dass diese „Graphic Novel” nach einem Roman von Uwe Timm in Deutschland veröffentlicht wird. Nach der Originalveröffentlichung bei Carlsen im Jahr 1996, die dankenswerterweise noch im großen Albenformat erfolgte, legte Carlsen selbst den inzwischen vergriffenen Band dann 2005 im kleineren Format neu auf. Die vorliegende Neuausgabe durch Reprodukt macht diesen Band, der sicherlich zu den modernen Klassikern des deutschsprachigen Comic gezählt werden darf, wieder zugänglich — ebenfalls im Kleinformat und in Hardcover, ergänzte um den sehr informativen Bonusteil von Frank Giese, der die Kriegsereignisse noch einmal sehr detailliert aufarbeitet und auch mit Bildmaterial belegt und verdeutlicht. Das Kleinformat wird den doch sehr detailreichen Zeichnungen Isabel Kreitz` nicht immer gerecht, doch insgesamt wirkt das Buch mit seinen zur Szenerie und der Geschichte passenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen sehr gelungen und ist trotz der Verkleinerung noch recht gut lesbar.

Die Geschichte selbst ist in eine kleine Rahmenhandlung eingebettet, die erklärt, wie der Erzähler eher spielerisch über eine Reflexion seiner Kindheitserinnerungen dazu kommt, eine alte Kriegsüberlebende aus dem Stadtviertel seiner Kindertage zu befragen — und wie sich dies dann eher überraschend zu einer Kriegserzählung ausweitet. Dabei ist dies keiner der aktuell üblichen Kriegscomics, wie sie derzeit zu Dutzenden bei anderen Verlagen veröffentlicht werden. Kreitz und Timm verzichten hier völlig auf die Darstellung von Kriegshandlungen, selbst die Bombardements Hamburgs werden nur aus Sicht der Bevölkerung geschildert, die in Bunkern sitzend dies alles passiv erdulden müssen. Aber ein bisschen schafft diese Darstellungsweise auch eine Distanz des Lesers zur tatsächlichen Tragödie, zwar sind die Straßen und Häuserzüge als in Schutt und Asche gelegt dargestellt, aber das kommt (vielleicht nur für den heutigen Geschmack?) ein wenig zu „clean” herüber, das Alltagsleid wird allzu einfach mit schlauen Ideen und gewieftem Unternehmertum geglättet — und so können dann auch, aus meiner Sicht, die Zeichnungen auf den Betrachter wirken, wenn am Ende der kurzen Geschichte alles ein bisschen zu schnell und zu glatt geht. Das lag vermutlich bereits in der erzählerischen Intention Uwe Timms begründet (ich kenne den Roman leider nicht), und wird ja auch durch die angehängte Dokumentation wieder relativiert und ins richtige Bild gerückt — aber dieser etwas „unrunde” weil zu glatte Eindruck blieb bei mir nach der Lektüre zurück. Nichts desto trotz hat mich die Erzählung sehr beeindruckt, sie ist informativ und durchaus packend, und weiß mit einer gewissen Leichtigkeit die Schrecken des Krieges und des Kriegsendes zu erzählen — das ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu der üblichen Literatur in diesem Genre, die oft sehr schnell in „erzieherische” Sphären abdriften kann und dann zur „Bildungsliteratur” mutiert.

Ich kann dieses Buch ehrlich weiterempfehlen, es ist in der Tat ein moderner Klassiker.



Fazit:

Insgesamt eine kurzweilige und interessante Erzählung, mit passenden und detailreichen schwarz-weiß-Zeichnungen — denen allerdings das Kleinformat ein wenig Unrecht tut.



Die Entdeckung der Currywurst - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Entdeckung der Currywurst

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3956403583

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Sehr detaillierte s/w-Zeichnungen.
  • Interessante Erzählung aus der Zeitgeschichte des Kriegs- und Nachkriegs-Hamburg.
  • Informativer Bonusteil.
Negativ aufgefallen
  • Das kleine Format wird den detaillierten Zeichnungen nicht gerecht.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.02.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars: Die Hohe Republik – Abenteuer 4
Die nächste Rezension »»
Human Target
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>