">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Daher sei Cinema präsentiert: Der Herr der Ringe – Die Chronik

Geschichten:

Cinema präsentiert: Der Herr der Ringe – Die Chronik
Autoren: diverse
Fotos: verschiedene Bildquellen

 



Story:

Wie es sich für ein Magazin gehört, das auch Hintergründe liefert, gibt es zunächst einen ausführlichen Bericht über J.R.R. sein Leben und sein Werk, seine Intention und seine Inspiration.
Danach wendet man sich in der chronologischen Reihenfolge der Entstehung den Filmen zu und geht am Ende sogar zur neuen Amazon-Serie über, die sich ziemlich von der Vorlage löst und auch viel eigenes erzählt. Am Ende wird noch einmal ein Blick auf die Wirkung der Saga für die Fantasy geworfen.

 



Meinung:

Aus aktuellem Anlass widmet man sich in „Cinema präsentiert“ diesmal dem „Der Herrn der Ringe“-Film- und Serien-Franchise. Das Hardcover-Buch präsentiert Hintergrundartikel, die allerdings bereits so wie sie sind im monatlichen Kinomagazin erschienen sind, es gibt also keine neuen Hinzufügungen.

Natürlich will die Sammlung keine tiefschürfenden und weitergehenden Informationen zum „Herrn der Ringe“ und allem was dazugehört“ bieten, sondern einen guten Einstieg für die Fans, die das Franchise heute vor allem durch die Filme und die Serie kennen.

Die beiden Hintergrundartikel reißen daher das Thema „Tolkien, sein Werk und die Auswirkungen“ nur oberflächlich an, bietet aber dennoch einen guten Einstieg. Erstaunlich und vielleicht ein wenig bedauerlich dabei ist, dass der Film von Ralph Bakshi und die billig produzierten Fernsehfilme aus den 1980ern mit keinem Wort erwähnt werden, obwohl sie eigentlich auch mit dazu gehören.

Tatsächlich stellen sie nur die modernen Fans zufrieden, in dem die sechs Filme von Peter Jackson ausführlich mit Interviews und Blicke hinter die Kulissen vorgestellt werden. Ähnlich verfährt man dabei mit der Amazon-Serie.

Ob Fans der Bücher und Puristen damit zufrieden sind, bleibt dahin gestellt, die Sammlung konzentriert sich bewusst nur auf die Filme und weckt bei den Fans der Streifen noch einmal Erinnerungen, macht sie vielleicht auch auf die Serie neugierig

 



Fazit:

Daher sei Cinema präsentiert: Der Herr der Ringe – Die Chronik in erster Linie den Fans der Filme oder die es werden wollen empfohlen, denn als Begleitbuch zu diesen und der Serie ist das Buch ganz nett, darüber hinaus dürfte es wahre Fans und Kenner letztendlich nicht zufriedenstellen.



Daher sei Cinema präsentiert: Der Herr der Ringe – Die Chronik - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Daher sei Cinema präsentiert: Der Herr der Ringe – Die Chronik

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 30,00

ISBN 13:
978-3833242601 

225 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessant für Filmfans und die, die es werden wollen
  • Nette Bilder
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.12.2022
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Thor – König von Asgard 4: Der Gott der Hämmer
Die nächste Rezension »»
What if …? : Miles Morales
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>