Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Cruella De Vil – Eine Disney Villains Graphic Novel

Geschichten:

Cruella De Vil – Eine Disney Villains Graphic Novel
Autor: Serena Valentino
Zeichner: Arielle Jouvellanos
Farben: Janet Sung
Übersetzung: Ellen Schmittke

 



Story:

Jeder kennt nur die von einem Ziel besessene und superreiche Cruella De Vil, die sich in den Kopf gesetzt hat, sich einen Mantel aus dem Fell von 101 Dalmatiner-Welpen zuzulegen und dabei alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. 

Aber was steckt wirklich dahinter? Ist wie wirklich von Grund auf böse? In der Vergangenheit begegnen die Leser nun einem Mädchen, das in einem seltsamen Elternhaus aufwächst, gefangen zwischen einer egoistischen und materialistisch eingestellten Mutter und einem Vater, der nie da ist. 

 



Meinung:

Seit einigen Jahren gibt es eine Buchreihe von Disney, die sich bewusst der Bösewichte annimmt, um sie in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Denn mittlerweile ist es in, auch ihnen mehr Charakter zu geben und andere Seiten von ihnen zu zeigen.

Das ist auch bei Cruella de Vil der Fall, die viele ja nur als kreischende und von ihrem Verlangen besessene superreiche Frau kennen, die sich nur durch ihren Reichtum und kostbare Dinge definiert. Und dabei kein Maß mehr kennt.

Hier erlaubt sich die Autorin einen Blick in die Vergangenheit, in der Cruella noch ganz anders ist – ein Mädchen voller Träume und Herz, die auf dem richtigen Weg wäre – wenn nicht der Vater nur selten da und früh gestorben wäre und die Mutter eine kaltherzige Frau, die an ihrem Kind überhaupt nicht interessiert ist.

Die Geschichte mag nicht überraschend sein und folgt einem geradezu klischeehaften Verlauf, aber sie funktioniert, weckt Mitleid und Verständnis für die Frau, die am Ende dem Wahnsinn verfällt. Auch die Comic-Adaption weiß das einzufangen, gerade auch weil die Künstlerin passend zum Verfall der Titelfigur den Zeichenstil anpasst.

 



Fazit:

Cruella De Vil – Eine Disney Villains Graphic Novel ist eine saubere und schön gemachte Geschichte, die eine der ikonischen Gegenspielerinnen in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und dabei dennoch dem Bild gerecht wird, das Kinder bis heute von ihr haben. Die Adaption ist ansprechend gemacht und gut zu lesen, wenn auch nicht überraschend.

 



Cruella De Vil – Eine Disney Villains Graphic Novel  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cruella De Vil – Eine Disney Villains Graphic Novel

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3551721167 

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Stimmungsvolle Adaption des Romanes
  • Der Fall der Heldin spiegelt sich auch in den Zeichnungen wieder
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2022
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Tagebuch eines Diplomaten 1: Iran 1953
Die nächste Rezension »»
Mythen der Antike: Gilgamesch
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>