SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Band

Geschichten:
Autor: Mawil, Zeichner: Mawil

Story:
Mawil beschreibt in diesem Comic seine ersten Schritte als Bassist in einer Hip-Hop-Schülerband. Das kostete ihn damals viele Blasen an den Fingern, aber auch einiges an Überwindung, denn sein eigentlicher Musikstil geht in die 60er zurück - in die Zeit der Beatles... Und so kommt es dann auch, daß er in eine andere Band geht, die mehr zu seinem Musikstil paßt...


Meinung:
Manchmal melancholisch, manchmal von Freude überströmend. Die Band ist ein schönes Beispiel für einen Comic, der nicht von der Action sondern von den Emotionen des Alltags lebt. Es ist eine Geschichte einer Band, die einfach nur zusammen ist, um Musik zu machen und um Freunde zu finden. Mehr nicht, weniger aber auch nicht.

Das interessante an diesem Comic ist aber der Zeichenstil von Mawil, der sich auf minimalistische Weise im Hintergrund hält und dadurch die Geschichte erst richtig in Fahrt bringt. Die Zeichnungen transportieren das Wesentliche, der Text tut dabei sein Übriges.

Besonders gut gefallen kann einem der Teil der Geschichte, in der der Leser einen Bühnenauftritt direkt durch Mawils Augen erlebt. Die Emotionen, die Einsamkeit auf der Bühne, und das bei einem sehr, sehr kleinen Publikum, da ist man doch geneigt sich zu fragen, ob auch die wirklich großen Musiker ähnliches erleben. Und wenn ja, wie so etwas auf Dauer ausgehalten werden kann.


Fazit:
Insgesamt kann Die Band einfach nur gefallen. Hier kann man beim Kauf nichts falsch machen. Mawil versteht es die Geschichte durch geschickte Zeichnungen perfekt zum Leser zu transportieren.

Die Band - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Band

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3931377458

80 Seiten

Die Band bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein ganz eigener Zeichenstil
  • Eine harmonische Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Manchmal schlecht zu lesendes Lettering
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
6
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2004
Kategorie: One Shot
«« Die vorhergehende Rezension
Kung-Fu-Girl Juline 5
Die nächste Rezension »»
Bosnian Flat Dog
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.