Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Ran und die graue Welt 1

Geschichten:

Ran und die graue Welt 1
Autor und Zeichner: Aki Irie

 



Story:

Ran wächst als Sproß einer mächtigen Zaubererfamilie auf. Ihr großes Vorbild ist die eigene Mutter und so eifert sie ihr natürlich immer wieder fleißig und verrückt nach, lässt sich dabei nicht wirklich unterkriegen. Sie bekommt auch ein paar Sneaker, die sie zu einer unternehmungslustigen jungen Frau machen.

Allerdings gibt es eine Schwierigkeit. Denn Ran hat immer noch ein kindliches Gemüt und erlaubt sich verspielt jede Menge Eigenheiten, die dafür sorgen, dass immer wieder Chaos ausbricht und die anderen aus ihrer Familie hinter ihr aufräumen müssen.

 



Meinung:

Schon in ihrem ersten Titel, der über einen japanischen Detektiv in Island handelte, bewies Aki Irie, dass sie sehr gerne auch den Alltag und das Miteinander ihrer Figuren in ihren Geschichten berücksichtigt und dabei nicht all zu sehr auf Action setzt.

Das ist auch hier der Fall, obwohl die lebenslustige Ran viel aufgedrehter und fröhlicher ist und dementsprechend viel für Chaos sorgt. Aber Familie ist auch hier um sie herum und sorgt dafür, dass nicht alles unnötig aus dem Ruder läuft und Ärger verursacht.

Dabei bildet jedes Kapitel eine kleine Episode, die den Leser nach und nach an die Charaktere heran führt und auch mehrere Jahre abdeckt, so dass man auch versteht, warum die eigene Mutter so ein großes Vorbild für Ran ist. Dadurch erkennt mal allerdings leider auch keinen roten Faden.

Ein bisschen orientierungslos, stellenweise sehr hektisch und doch recht amüsant kommt die freche Geschichte daher, die keinen Hehl daraus macht, dass sie ein wenig Fantasy mit jeder Menge Humor verbinden will und nicht unbedingt auf Action setzt, sondern mehr auf das zwischenmenschliche Miteinander.

 



Fazit:

Ran und die graue Welt führt in die verspielte und etwas chaotische Welt der jungen Hexe ein, dabei stehen die Fantasy und Action erst einmal im Hintergrund, viel wichtiger scheint es der Künstlerin das Miteinander der eigenwilligen Familie auf warmherzige Weise vorzustellen.

 



Ran und die graue Welt 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ran und die graue Welt 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551023636 

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eigenwillige Charaktere
  • Augenzwinkernde Momente
  • Liebenswert und warmherzig erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.04.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Teen Titans von George Perez: In der Gewalt von Blackfire
Die nächste Rezension »»
Spider-Woman 3: Auf Messers Schneide
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>