Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - The Gender of Mona Lisa 3

Geschichten:

The Gender of Mona Lisa 3
Autor und Zeichner: Tsumuji Yoshimura

 



Story:

Noch immer ist Hinase ohne Geschlecht und kann sich nicht entscheiden was sier eigentlich sein will, auch wenn klar ist, dass der Zustand nicht gut ist und auf Dauer tödlich enden kann. Zudem geht es sier auch in anderer Hinsicht schlecht.

Sein Freund Shiori hat sich etwas zurückgezogen, seit Hinase durch einen LKW angefahren wurde, denn er gibt sich die Schuld dazu. Dafür kommt Hinase aber Ritsu näher, die eines besser versteht als Shiori – sie darf nicht drängen und damit versuchen etwas zu triggern, was vielleicht nicht da ist.

 



Meinung:

Geschlechtsidentität ist auch in dieser phantastischen Welt eine wichtige Sache. So scheint es zumindest zu sein. Die meisten Kinder entscheiden sich in der Pubertät dazu, Junge oder Mädchen zu sein und schlagen entsprechende Lebenswege ein.

Aber das gilt nicht für alle, wie es eben bei Hinase der Fall ist. Mit fast achtzehn Jahren ist sier einer der wenigen Einzelfälle, bei denen die Hormone die Entwicklung noch nicht getriggert haben. Doch darf man das psychologisch voran treiben?

Die Künstlerin beschreibt einen interessanten Moment, bedient sich dabei aber auch ein paar Klischees, scheinen Mädchen wie Jungen doch durch ihr Geschlecht wieder in klassische Rollen – den sportlichen Mann und die kunstsinnige Frau gedrängt zu werden.

Die Entscheidung jedenfalls ist für den Protagonisten immer noch offen und sier leidet schwer darunter, denn je mehr die Freunde sich mit siem beschäftigen, desto verworrener wird die Lage und um so mehr Dinge kommen ans Licht, was der Spannung förderlich ist und bleibt.

 



Fazit:

The Gender of Mona Lisa arbeitet gekonnt und feinfühlig weiter die Gefühlsverwirrungen aus, die die Entwicklung mit sich bringt und durchaus auch bei normalen Jugendlichen auftreten kann, was die Schilderungen um so authentischer und allgemeingültiger machen.

 



The Gender of Mona Lisa  3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

The Gender of Mona Lisa 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 8,00

ISBN 13:
978-3551621078 

180 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die inneren Konflikte wachsen
  • Es gibt auch andere Wege, den Freund zu beeinflussen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Michael Moorcock: Corum Buch 3 – Der König der Schwerter
Die nächste Rezension »»
Love and Fortune 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>