Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Stranger Things und Dungeons & Dragons

Geschichten:

Stranger Things und Dungeons & Dragons
Original: Stranger Things and Dungeons & Dragons
Autoren: Jodie Houser & Jim Zub
Zeichner: Diego Galindo
Farben: Msassyk
Übersetzung: Josef Rother

 



Story:

Die vier Freunde Will, Dustin, Lucas und Mike leben zwar in Hawkins im ländlichen Indiana, wo viele Dinge anders sind und Monster in den Wäldern lauern, aber sie lieben es auch, mit ihrer Phantasie in ganz andere Welten zu reisen und dort Abenteuer zu erleben.

Sie sind regelrecht fasziniert von der neuen Art des Spielens, dem Tischrollenspiel „Dungeons & Dragons“. Durch es lernen sie Teamgeist und Zusammenhalt, gerade als die wahre Welt erbarmungslos zuschlägt und einer von ihnen mehr denn je Hilfe und Unterstützung braucht.

 



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Die Netflix-Serie „Stranger Things“ spielt nicht in der Gegenwart, sondern in den 1980er Jahren, der Zeit, die viele der Kreativen, die an den Folgen arbeiten, auch als Kinder erlebt haben. Und so ist es leicht, Dinge einzubinden, die damals gerade aufkamen und sich nach und nach über die westliche Welt verbreiteten. 

Wer selbst in den 1980ern aufwuchs wird sich an „Dungeons & Dragons“ und all die anderen Spiele erinnerten, in denen nicht allein das Würfelglück entschied und die Spieler im hier und jetzt blieben, sondern mit ihren Figuren zumindest in der Phantasie in eine andere Welt eintauchen und in neue Rollen schlüpfen konnten.

Während die Erwachsenen befürchteten, ihre Kinder und Jugendlichen könnten in den Okkultismus abgleiten oder jeden Halt zur Wirklichkeit verlieren, das Erzählspiel deshalb verteufelten, hatte die junge Generation großen Spaß daran, in die Rollen von Kriegern, Zwergen oder Magiern zu schlüpfen. Denn sie konnten daraus auch jede Menge lernen.

Genau diesen Zauber fängt jetzt auch die Geschichte ein. Sie zeigt, dass es damals gar nicht so leicht war, an die Spiele zu kommen und man als Jugendlicher einiges dafür tun musste. Sie vermischt die Realität ab und an mal mit der Spielebene und hebt vor allem die positiven Aspekte hervor.

Denn die Flucht in eine andere Welt hilft auch einem der Jungen dabei, sein Trauma zu überwinden und später die Gruppe um zwei Mädchen zu erweitern, die anfangs ausgeschlossen waren. Die Handlung mag vielleicht nicht so viele Überraschungen bieten, punktet aber vor allem durch ihre Stimmung und die liebenswerte Charakterzeichnung von Kindern und Helden, die alle über sich hinaus wachsen.

 



Fazit:

Stranger Things und Dungeons & Dragons ist wieder einmal ein angenehmer Blick in die Vergangenheit. Die abgeschlossene Geschichte fängt einen weiteren Aspekt der Serie ein und gibt ihr großen Raum, erzählt, wie die Freunde schon durch das Rollenspiel zu einem wahren Team wurden.

 



Stranger Things und Dungeons & Dragons - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Stranger Things und Dungeons & Dragons

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3741625282

96 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Phantasie und Realität vermischen sich
  • Stimmungsvoll erzählt
  • Die Story fängt das damalige Lebensgefühl ein
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.12.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars: Die Hohe Republik – Abenteuer 1
Die nächste Rezension »»
What’s your dirty fantasy?
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>