Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Blade Runner 2019: Wieder zu Hause

Geschichten:

Blade Runner 2019: Wieder zu Hause
Original: Blade Runner 2019 # 9-12
Autor: Michael Green, Mike Johnson
Zeichner & Tusche: Andres Guinaldo
Farbe: Marco Lesko 
Übersetzung: Bernd Kronsbein



Story:

Sie hätte sich nicht träumen lassen, dass ihr Auftrag, Cleo, die Tochter eines Industriellen zu finden und zurück zu bringen, viele Jahre brauchen würde und auch anders verlief als sie erwartet hätte. Tatsächlich ist sie einen anderen Weg gegangen und hat das Mädchen im All und unter Freunden zurückgelassen.

Da sie sich gegen ihren Auftrag gestellt hat, ist der Ärger nicht fern und sie wird so mit bösen Wahrheiten konfrontiert, die sie erst einmal verarbeiten muss, und die sie letztendlich auch das Leben kosten könnten.

 



Meinung:

Die Comic-Reihe von „Blade Runner“ arbeitet auch weiterhin daran, die Lücke zwischen den beiden Filmen zu schließen, die in den Jahren Jahren 2019 und 2049 spielen. Wie man sich denken kann, kehrt Ash, fast ein Jahrzehnt nach ihrem Fortgang, auf die Erde zurück und stellt fest, dass sich nicht viel geändert hat, denn immer noch verstecken sich Replikanten auf der Erde und versuchen weiter zu leben, während die Reichen und Mächtigen eine neue Generation von künstlichen Sklaven erschaffen haben, die sie unter der Hand handeln und die ihres freien Willens beraubt wurden.

Doch nun sind die Karten etwas anders gemischt und sie weiß, wem sie vertrauen kann und wen sie eher fürchten sollte. Das macht wohl auch den Reiz dieser dystopischen Saga aus, die auf sanfte Weise von der dunklen Realität des Jahres 2019 zu der ähnlich düsteren von 2049 überleitet und dadurch erzählt, wie es dazu kam, dass sich eigentlich nicht viel verändert.

Aber die Geschichte von Ash scheint sich langsam ihrem Ende zuzuneigen, denn immerhin hat sie ebenfalls eine Wandlung durchgemacht und sieht die Replikanten nicht länger als fehlgeleitete Maschinen an, erkennt viel mehr, dass sie eigentlich besser als viele Menschen sind, weil sie mehr Güte und Hilfsbereitschaft zeigen als diese – selbst ihr gegenüber.

Aber zuvor wird noch der Handlungsstrang sauber abgeschlossen, denn die Heldin darf zusammen mit anderen noch ihren Auftrag so zu Ende bringen, wie es derjenige, der ihn einst gab, wohl nicht erwartet. Der Handlungsstrang ist sauber abgeschlossen, weitere Abenteuer sind möglich – ob auch weiterhin mit Ash in der Hauptrolle bleibt natürlich abzuwarten. Aber die Weichen sind durch die entsprechenden Andeutungen zumindest für den Hintergrund gestellt. Man darf also gespannt sein.

 



Fazit:

Blade Runner 2019: Wieder zu Hause schließt den Kreis und bringt Ashina auf die Erde zurück. Die Replikantenjägerin muss sich nun den Problemen stellen, die sie sich durch ihren Alleingang geschaffen hat und bereitet alles für einen weiteren Zyklus vor, der dann im Jahr 2029 beginnen wird.



Blade Runner 2019: Wieder zu Hause - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Blade Runner 2019: Wieder zu Hause

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 3741625345

ISBN 13:
978-3741625343

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessanter Abschluss der Trilogie
  • Wieder sind die Replikanten die wahren Menschen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.10.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Wonder Woman: Erde Eins 3
Die nächste Rezension »»
Meine manchmal etwas anstrengende Verlobte 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>