Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Conan: Geschichten aus Cimmeria

Geschichten:

Conan: Geschichten aus Cimmeria
Original: Conan the Barbarian: Exodus (2019) # 1, King Size Conan (2021) # 1
Autor: Esad Ribic, Roy Thomas, Kurt Busiek, Chris Claremont, Kevin Eastman, Steven deKnight
Zeichner: Esad Ribic, Steve McNiven, Pete Woods, Roberto de la Torre, Kevin Eastman, Jesus Saiz
Farben: Esad Ribic, Ive Svorcina, Carlos Lopez, Meeraj Menon
Übersetzung: Bernd Kronsbein

 



Story:

Cimmeria ist ein hartes, wildes und raues Land. Nicht nur die Pikten und die Vanir greifen immer wieder an, auch die Natur selbst stellt junge Männer, die ihre ersten Schritte aus dem Dorf machen vor große Herausforderungen.

Aber Conan stellt sich ihnen und wagt sich immer weiter hin die Welt, stellt fest, dass es besser ist, sein Schwert für gutes Geld zu verkaufen als für Ehre. So lässt er sich von Banden, aber auch von Heeren anwerben, kämpft in Kriegen, die nicht die seinen sind.

 



Meinung:

Seit Conan bei Marvel sozusagen mit zu den Superhelden gehört, erscheinen auch wieder mehr Geschichten, die Abenteuer aus seinem Leben erzählen. Für manche holt man auch die Urgesteine wie Roy Thomas und Kurt Busiek zurück, die den Helden in früheren Jahrzehnten prägten. Hier nun haben sie sich mit anderen in der Anthologie zusammen gefunden, die von den Anfängen des Helden erzählt.

Die Künstler bieten ein buntes Sammelsurium an Geschichten. Gleich die erste kommt ohne Text aus und lässt allein die Bilder für sich sprechen, denn der junge Conan bewegt sich durch eine kalte und harte Welt, in der er sich immer wieder mit Tieren herumschlagen muss, aber der weitaus gefährlichste Gegner ist der Mensch.

In einer anderen wird die Vorgeschichte des allerersten Conan-Heftes erzählt, dann wieder nehmen die Bewohner eines armen Dorfes den verletzten Barbaren bei sich auf, das einzige, was er ihnen letztendlich an Dankbarkeit zurückgeben kann ist nur Rache und Vergeltung.

Die Geschichten sind allesamt simpel gestrickt, was aufgrund der Länge auch nicht anders möglich ist, aber sie fangen die Essenz des Helden auf, der einerseits ein Sohn der Wildnis, andererseits aber auch sehr schnell lernt, dass man anderen Menschen nicht trauen sollte, sondern seinen eigenen Weg gehen muss.

Das ganze kommt in einem aufwendigen Format daher, das Hardcover hebt auf Kunstdruckpapier die Farben und die Zeichnungen noch besser hervor. Fans des Barbaren werden sicherlich ihre Freunde an den Geschichten haben, die gelegentlich auch noch augenzwinkernd Fragen nach Details wie dem Hörnerhelm der frühen Jahre beantworten.

 



Fazit:

Alles in allem ist Conan: Geschichten aus Cimmeria eine interessante und kurzweilige Sammlung an Geschichten über den Barbaren, die Vergangenheit und Zukunft nicht nur in den Erzählungen miteinander verbinden, sondern auch durch die teilweise recht namhaften Künstler. Inhaltlich sollte man allerdings nicht viel erwarten, das meiste sind eher Stimmungsbilder, die das einfangen, was Conan ausmacht.

 



 Conan: Geschichten aus Cimmeria  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Conan: Geschichten aus Cimmeria

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741623400 

96 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Actionreich und dynamisch umgesetzt
  • Die Geschichten fangen die Essenz des Barbaren ein
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.09.2021
Kategorie: Conan
«« Die vorhergehende Rezension
Mushoku Tensei: In dieser Welt mache ich alles anders 1
Die nächste Rezension »»
Guardians of the Galaxy -Neustart 4: Verteidiger der Sterne
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>