Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Trees 2: Zwei Wälder

Geschichten:

Trees 2: Zwei Wälder (Trees 2: Two Forests)
Autor: Warren Ellis, Zeichner / Colorist: Jason Howard



Story:

Dr. Joanne Creasy hat zwar die Ereigisse auf Spitzbergen überlebt, erholt sich aber nur langsam davon. So ist sie nicht gerade begeistert als sie von der britischenden Regierung den Auftrag erhält auf die Orkney-Inseln zu reisen, um dort festzustellen ob die schwarzen Blumen wachsen. Währenddessen macht sich der neue Bürgermeister New Yorks daran, alte Verbindungen zu kappen, um seine Rache nehmen zu können.



Meinung:

Schilderte der Auftaktband der ungewöhnlichen Science-Fiction-Serie Trees noch mehrere Einzelschicksale in verschiedenen Ländern, so konzentriert man sich im Folgeband auf zwei von denen. Es sei noch einmal kurz daran erinnert, worum es hier überhaupt geht. Zehn Jahre vor dem Einsetzen der Handlung tauchten Aliens auf der Erde auf. Baumartige Gebilde setzten sich auf verschiedenen Standorten der Erde fest und verharrten dort. Sie taten nichts. Es war keinerlei Aktivität zu entdecken und ob diese Bäume selber leben oder ob sie Raumschiffe sind deren Besatzungen sich alle die Jahre nicht zeigen, ist vollkommen offen. Dennoch üben sie Einfluss aus. Nicht nur ökologisch durch ihr Vorhandensein oder was die Landung ausmachte, sondern auch psychologisch. Das war das spannende am ersten Band: wie die Auswirkungen jeweils waren, wie Gewissheiten zerbrachen und wie die Menschen, von unterschiedlichen Kulturen geprägt, damit umgingen.

Zu Beginn der Lektüre ist man etwas enttäuscht nur von zweien mehr zu erfahren. In parallelen Handlungssträngen erfährt man etwas mehr über den designierten Bürgermeister von New York, bereits gewählt aber noch nicht in das Amt eingeführt, und der überlebenden Wissenschaftlerin von Spitzbergen welche den ersten Band gerade so überstand. Der Bürgermeister kam im Auftakt noch viel zu kurz und insofern ist die Geschichte durchaus spannend. Und die Wissenschaftlerin wird von der britischen Regierung auf die schottischen Orkney-Insel beordert, um dort einen Baum zu beobachten und ob sich die gefährlichen schwarzen Blumen in seinem Umfeld entwickeln.

Beide Personen haben scheinbar nichts miteinander zu tun und man wundert sich etwas warum man von der italienischen Frau nichts weiter liest, die eine kriminelle Vereinigung unter ihre Fittiche gebracht hat oder von dem wunderbaren chinesischen Charakter der besonders erwähnenswert ist weil ein Transgendercharakter zu einer Hauptfigur gemacht worden war. Zum Trost: auf den letzten Seiten des Bandes taucht er / sie kurz auf.

Aber es macht Sinn, sich auf zwei zu konzentrieren, denn sowohl die Wissenschaftlerin als auch der Politiker leiden an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Beide gehen allerdings anders damit um: der Politiker will Rache und die Bäume interessieren ihn eigentlich nicht während die Wissenschaftlerin verstehen will und künftige Ereignisse zu verhindern sucht. Da beide für ihre Arbeit Drohnen benutzen, sind zeichnerisch sehr geschickte Verbindungen geschaffen worden die noch am ehesten mit filmischen Überblendungen zu vergleichen sind. Dort fliegen die Drohnen über New York und man sieht dieselbe Perspektive dann über Schottland. So bleibt alles im erzählerischen Fluss trotz Wechsel des Tonfalls und Settings. Denn der Handlungsstrang in New York ist düster und brutal.

Inhaltlich wie auch zeichnerisch kann dieser Band vollkommen überzeugen. Dynamische, atmosphärische Zeichnungen, interessante Charaktere, Spannung, Action, ein bisschen auflockernder Humor und wie es sich für gute Science-Fiction gehört auch Sozialkritik. So dient hier das Genre, wie in den besten Beispielen, zur Erforschung der conditio humana in der Reaktion auf die Bäume. Die anscheinend doch nicht gänzlich untätig sind. Man kann schon auf die Fortsetzung gespannt sein.



Fazit:

Spannend und zeichnerisch sehr geschickt umgesetzt. Es wird permanent eine Spannung erhalten, auch wenn man sich hier auf weniger Charaktere bezieht. Dennoch stehen die Menschen und ihre Reaktionen auf die Bäume weiterhin im Mittelpunkt. Man kann schon auf die Fortsetzung gespannt sein.



Trees 2: Zwei Wälder - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Trees 2: Zwei Wälder

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 20,00

ISBN 10:
3966582295

ISBN 13:
978-3966582292

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Action, Spannung, Dramatik
  • zeichnerisch geschickte Überblendungen
  • psychologisch dicht
  • sozialkritischer Subtext
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.07.2021
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Cinderella Closet 1
Die nächste Rezension »»
Liebe im Anzug 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>