Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Zeig mir das Meer. Eine Coming Out Geschichte

Geschichten:

Zeig mir das Meer. Eine Coming Out Geschichte
Original: You brought me the Ocean USA 2020
Autor: Alex Sanchez
Zeichnungen und Farbe: Julie Maroh
Übersetzung: Sanni Kentopf

 



Story:

Jake Hyde kennt nichts anderes als die Kleinstadt mitten in der Wüste Nevadas. Allerdings hat er eine große Sehnsucht nach dem Meer. Deshalb will er eigentlich nach Miami gehen um dort Meereskunde zu studieren, auch wenn seine Freundin und seine Mutter viel lieber haben, dass er bliebe.

Allein ein Junge aus dem Schwimmkurs, den er insgeheim bewundert scheint ihn zu verstehen und auch noch eine andere Seite aus ihm heraus zu kitzeln, dessen sich Jake bisher nicht bewusst war. Und so erwartet ihn schon bald eine Zeit voller Überraschungen und Enthüllungen.

 



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Das Faszinierende an den Geschichten für jugendliche Leser, die unter dem Label „Panini Ink“ laufen, ist wohl, dass sie aktuelle Themen ansprechen und auch entsprechend modern umsetzen. Dabei erlebt man ganz neue und eigene Facetten der Superhelden mit, die oft erst anfangen, ihre Fähigkeiten zu entdecken, aber auch ihre ganz persönlichen Neigungen. So wie in diesem Band „Aqualad“.

Tatsächlich spielt der Superhelden-Aspekt nur einen kleinen Anteil an der Geschichte. Es mag ja sein, dass Jake eine Art Freak ist, der aus irgendwelchen Gründen Wasser manipulieren kann, aber das begründet nur die Angst seiner Mutter. 

Viel mehr geht es um den Moment, in dem sich der Junge bewusst wird, dass er eigentlich keine Mädchen liebt. Klar, er hat seit Kindertagen eine beste Freundin, aber in der sieht er eher eine Schwester. Bei Kenny Liu aus dem Schwimmkurs flattern allerdings die Schmetterlinge im Bauch.

Und so gibt es gleich auch ein zweifaches Coming Out – Jake erfährt nicht nur, wer sein Vater ist und warum seine Mutter nicht will, das er ans Meer zieht, sondern wird sich auch seiner eigenen Sexualität bewusst.

Bewundernswert ist hier, dass ihm kaum Abscheu und Abneigung entgegen schlägt, sondern er tatsächlich auch Leute findet, denen er sich anvertrauen kann, selbst unter den Erwachsenen. Das Ganze ist liebevoll und warmherzig umgesetzt, macht deutlich, dass ein Coming-out vielleicht niemals einfach ist, aber auch immer genug Leute da sind, die einen auffangen, und Freundschaften auch nicht zerbrechen müssen. Das ist die positive Aussage des Buches, die vielleicht auch dem ein oder anderen jungen Leser Mut macht, mehr zu Gefühlen und Neigungen zu stehen.

Ein bisschen Action und Abenteuer gibt es natürlich auch, denn wie könnte es anders sein, wenn natürlich auch engstirnige Jungs an der Schule sind, die alle niedermachen, die nicht ihrem Weltbild entsprechen. Das hilft auch Jake bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten.

 



Fazit:

Zeig mir das Meer. Eine Coming Out Geschichte ist wieder einmal eine gelungene und moderne Neuinterpretation von Superhelden-Legenden, die ein heute um so bedeutsameres Thema offen und direkt anspricht, das vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre, vor allem in der Jugendliteratur.



Zeig mir das Meer. Eine Coming Out Geschichte - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Zeig mir das Meer. Eine Coming Out Geschichte

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

ISBN 13:
978-3741621178 

212 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein wichtiges Thema, modern umgesetzt
  • Warmherzig und einfühlsam erzählt
  • Liebevoll und atmosphärisch gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.05.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Peter Grill and the Philosopher´s Time 1
Die nächste Rezension »»
The Boys – Liebe Becky
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>