Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - World of Warcraft: Blutschwur

Geschichten:
World of Warcraft: Blutschwur
Original:
World of Warcraft: Bloodsworn
Autor: Dough Wagner
Zeichner: Jheremy Raapack, Richard Friend, Joe Weems, Livesay
Farben: Jeromy Cox, Dave McCaig
Übersetzung: Claudia Kern



Story:
Die Zentauren haben sich unter der Führung einer ominösen Macht zu einem gewaltigen Heer zusammen gefunden und fallen gnadenlos in das Gebiet der Horde ein. Sie machen Städte und Dörfer dem Erdboden gleich und verschonen niemanden, nicht einmal Frauen und Kinder.

Ihnen entgegen stellt sich nun eine tapfere Milizeinheit der Horde, die heraus finden wollen, was da eigentlich vor sich geht und das Heer aufhalten möchten – mit was für Mitteln auch immer. Orks, Untote, Blutelfen und andere finden sich trotz der Unterschiede zusammen, denn sie wissen, es geht um alles.



Meinung:
Es wird sicherlich einen Grund haben, warum Panini noch einmal Graphic Novels auflegt, die vor gut acht Jahren schon einmal im Softcover erschienen sind. Es kann nicht nur daran liegen, dass sie nun noch einmal im Hardcover und als Prachtausgabe heraus kommen sollen – vielleicht erlebt auch das Online-Rollenspiel gerade eine Renaissance und die neuen Fans wollen noch einmal Stoff zu alten Kampagnen lesen.

Wer die actionreiche Geschichte nur einfach so zum Spaß liest, wird es eher schwer haben, denn das ganze ist in einen Hintergrund eingebunden, über den im Vorwort viel zu wenig verraten wird und das erweist sich teilweise als Fallstrick, kann man mit dem schwelenden Konflikt zwischen den Zentauren und der Horde nicht viel anfangen.

Auf der anderen Seite bietet die Geschichte Heroic-Fantasy vom Feinsten. Es wird nicht unbedingt viel geredet und diskutiert, gerade wenn man auf Feinde stößt die die Waffe sofort in der Hand oder die Magie wird entfesselt. Darunter leiden auch die Figuren, die absolut kein Profil gewinnen und auf ihre Archetypen reduziert sind.

Daher bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Auf der einen Seite bietet die Geschichte handfeste Action, ist dynamisch erzählt und gezeichnet, aber sie hat weder Tiefe noch Figuren oder Momente an die man sich lange erinnert sondern wird sehr einheitlich, Zumindest die Atmosphäre des Games wird getroffen



Fazit:
World of Warcraft: Blutschwur ist daher wohl in erster Linie für die absoluten Fans interessant, die sich noch an die Vergangenheit erinnern oder aber sie neu erspielt haben. Wer ohne Vorwissen einsteigt hat eher Pech, denn ihm ist es nicht einmal möglich die Hinweise zu erkennen oder die Atmosphäre zu genießen. Denn die Geschichte und auch die Figuren bleiben blass und jederzeit austauschbar.



 World of Warcraft: Blutschwur  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

World of Warcraft: Blutschwur

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 22,00

ISBN 13:
978-3741619915

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Actionreiche und atmosphärische Unterhaltung für Fans
Negativ aufgefallen
  • Unverständlicher Hintergrund
  • Austauschbare Geschichte
  • Blasse Figuren
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.12.2020
Kategorie: World of Warcraft
«« Die vorhergehende Rezension
Sexy Short Stories 1
Die nächste Rezension »»
Der Schweinehund 1: Isabel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>