Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Michael Moorcock: Corum Buch 1 – Der scharlachrote Prinz

Geschichten:
Michael Moorcock: Corum Buch 1 – Der scharlachrote Prinz
Original:
The Chronicles of Corum: The Knight of the Sword, GB 2017
Autor: Michael Moorcock
Text/Adaption: Mike Baron
Zeichner: Mike Mignola
Tusche: Rick Burchett & Kelley Jones
Farben: Ripley Thornhill & Linda Lessmann
Übersetzung: Christian Langenhagen



Story:
Bis vor kurzem lebte der Vadagh-Prinz Corum Jhaelen Irsei ein friedliches und angenehmes Leben in der Burg seiner Familie und hatte mit Kampf und Tod nicht viel am Hut. Doch als er bei einer befreundeten Familie nach dem Rechten sehen will, ändert sich alles.

Ein kriegslüsterner Fürst der Mabden hat es darauf abgesehen, alle Mitglieder der älteren Völker zu vernichten. Er fängt auch Corum ein und will ihn zu Tode foltern, aber das Schicksal hat dem jungen Prinzen einen neuen Weg bestimmt.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
In den 1960er Jahren verfasste Michael Moorcock im Rahmen der wachsenden Fantasy-Begeisterung seine Geschichten um den „Ewigen Helden“. Als Gegenpol zu Elric von Melnibone, der den Mächten des Chaos die Treue schwor, setzte er den Elfenprinz Corum, der nach einem schweren Schicksalsschlag ein Ritter der Ordnung wurde.

Mike Mignola setzte diese Geschichten in den 1980er Jahren für „First Comics“ in Minserien um. Nun wurde die erste Saga noch einmal neu aufgelegt und von Cross Cult für die deutsche Ausgabe übernommen.

Ein wenig erinnert die Geschichte von Corum an die von Elric, denn auch er ist der letzte Vertreter seines Volkes und musste eine harte Prüfung durchmachen, um sein altes Leben ganz aufzugeben und sich fortan seiner Aufgabe als Ewiger Held zu widmen. Allerdings ist der junge Vadagh ganz anders gestrickt als sein Schicksalskamerad, was man am Ende auch an seiner Entscheidung merkt.

Bis es so weit ist, bekommt er aber erst einmal die Grausamkeit der sterblichen Mabden zu spüren, aber auch deren Mitleid und Freundlichkeit. Vermutlich ist es die Hilfsbereitschaft einer menschlichen Fürstin, die ihm hilft, sich nicht ganz dem Hass zu ergeben und zu einem Vernichter der Sterblichen zu werden. Er bewahrt sich auch noch einen Funken Licht in seinem Inneren, dass ihn einen anderen Weg gehen lässt, auch wenn er von nun an Träger zweiter verfluchter Artefakte wird.

Das ganze ist von Mike Baron und Mike Mignola in einen epischen aber auch recht geerdeten Comic übertragen worden. Wer Mignola kennt weiß, dass dieser nicht unbedingt auf ätherische Schönheit setzt, sondern mehr auf Typen und die kommen auch hier zum tragen – zeigen mehr vom Charakter der Figuren als man denkt.

Die Erzählung wird dadurch sehr intensiv und weckt zugleich Erinnerungen an die Zeit, in der heroische Fantasy noch weit einfacher gestrickt war – eine schöne Reminiszenz an die alten Tage, in denen die Seiten noch klar unterschieden wurden, auch wenn es erste Grautöne geben durfte.



Fazit:
Alles in allem ist Michael Moorcock: Corum Buch 1 – Der scharlachrote Prinz eine epische Fantasy-Geschichte, die auch heute noch gut lesbar ist, weil sie alle Elemente der Heroic Fantasy und schmutzigen, aber epischen Intrigengeschichten enthält, die heute wieder so beliebt geworden sind. Es lohnt sich durchaus, einen Blick zu riskieren.



Michael Moorcock: Corum Buch 1 – Der scharlachrote Prinz  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Michael Moorcock: Corum Buch 1 – Der scharlachrote Prinz

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3966581868

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein Klassiker der Heroic Fantasy
  • Angemessene Adaption des Romans
  • Intensiv und episch gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.11.2020
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Venezianische Affären 3
Die nächste Rezension »»
Horrorschocker 56
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>