Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Savage Sword of Conan: Der Spieler

Geschichten:
Savage Sword of Conan: Der Spieler
Original:
Savage Sword of Conan (2019) # 6-12
Autor: Meredith Finch, Roy Thomas, Frank Thieri, Jim Zub
Zeichner & Tusche: Alan Davis, Andrea DeVito, Luke Ross, Patch Zircher, Scott Hanna u. a.
Farbe: Chris Notomayor, Java Tataglia, Nolan Woodyard
Übersetzung: Michael Strittmatter



Story:
Conan lebt in den Tag hinein. So lange er genug Geld hat, ist alles gut. Ärgerlich wird es nur, wenn seine Münzen zur Neige gehen. Dann lässt er sich auch schon einmal auf Aufträge ein, bei denen er ein schlechtes Gefühl hat und Recht behält.

So landet er diesmal eher ungewollt in einer der Lasterhöhlen unterhalb der dekadenten Metropole Shadizar verschleppen, die mit Geheimnissen und Monstern aufwartet, die auch den Cimmerier in die Knie zwingen könnten. Aber wie immer lässt er sich nicht unterkriegen und zeigt denen, die ihn übervorteilen wollen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.



Meinung:
Conan der Barbar ist nie lange in der Versenkung verschwunden. Gerade in Comic-Form ist er seit den 1970 Jahren immer wieder präsent, denn die Autoren, Künstler und Fans scheinen einen Narren am Archetypus des geradlinigen und rein von seinem Instinkt gesteuerten barbarischen Kriegers gefressen zu haben.

Wie auch schon in der klassischen Magazinreihe, die sich in den 1980ern und 1990ern an ältere Leser richtete, setzt man auch diesmal auf Abenteuer härterer Gangart, die sich vor allem dadurch auszeichnen, das Conan eine recht zweifelhafte Moral hat und lieber doch erst zuschlägt als zu verhandeln, wenn man ihn nicht gerade dazu nötigt seine Schwerthand still zu halten.

Der Barbar ist eher jung, ein unerfahrener Mann aus der Wildnis, der einfach nach seinem Gefühl handelt und dem von seinem Volk vermittelten Kodex. Dadurch läuft er manches Mal in eine Falle oder lässt sich auch schon einmal ziemlich böse hereinlegen. Allerdings wäre er nicht der, der er ist, wenn er sich nicht irgendwann wehren würde – und dann Gnade denen, die glaubten, ihn endlich besiegt oder überlistet zu haben – denn gerade in seiner Rache kennt er keine Grenzen mehr.

Ansonsten ist alles so, wie man es aus der hyborischen Welt kennt, das Leben ist für alle hart und erlaubt kein Mitgefühl, selbst bei den Schwachen gibt es Momente, in denen sie sich selbst die nächsten sind und Magie sowieso generell böse – das macht die Geschichten vorhersehbar, aber durch die Variationen in den Handlungsmustern durchaus unterhaltsam.

Gerade die Grautöne in der Handlung und bei den Figuren sorgen für Spannung, weiß man doch letztendlich nicht immer, wie sich die anderen Charaktere durchschlagen und ob sie die Geschichte überleben dürfen.



Fazit:
Savage Sword of Conan: Der Spieler bietet wieder einmal typische Geschichten für Erwachsene, denn wie immer darf Conan zeigen, wie wenig er sich etwas gefallen lässt und dass er sich durch genau die gleichen moralischen Grauzonen bewegt wie viele seiner menschlichen Gegner. Klischees werden kräftig gefeiert und in eine dynamische Handlung gepackt, bei der die Taten das Tempo bestimmen und nicht das Denken.



 Savage Sword of Conan: Der Spieler  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Savage Sword of Conan: Der Spieler

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,99

ISBN 13:
978-3741616419

132 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Voller Klischees aber vollkommen unterhaltsam – Pulp Fantasy a la Carte!
  • Ein Barbar von echtem Schrot und Korn wie auch mit eigener Moral
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.05.2020
Kategorie: Conan
«« Die vorhergehende Rezension
Die Adler Roms – Hardcover Bd. 3
Die nächste Rezension »»
We never learn 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>