Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen

Geschichten:
Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen
Original:
Star Wars: Darth Vader - Dark Visions #1-5 USA 2018
Autor: Dennis Hallum
Zeichner: Paolo Villaneli, Brian Level, Stephen Mooney und andere
Farben: Arif Prianto, Jordan Boyd und andere
Übersetzung: Justin Aardvark



Story:
Bei einer Schlacht mit den Rebellen muss Darth Vader auf einem unerschlossenen Planeten notlanden, ohne es geplant zu haben gerät er in einen Konflikt zwischen zwei Spezies der urtümlichen Welt und wird wider Willen zum Retter und Gott der Ureinwohner.

Aber er kann auch anders, denn ein traumatisierter Raumschiffkommandant ahnt was ihm blühen wird, wenn er die Wünsche der Hand des Imperators nicht ausführt … und begeht in seiner Panik Fehler. Und dann ist da die junge Frau, die sich an die Seite des Dunklen Lords träumt, denn sie ist mehr als angetan von seiner düsteren Schönheit.



Meinung:
Lange Zeit erschienen in der Heftserie die Abenteuer von Darth Vader, auch jene, in denen versucht wurde, zu zeigen, dass in dem dunklen Lord der Sith trotz aller Grausamkeit auch gutes stecken kann. Der Sammelband fasst deshalb nur die Geschichten zusammen

Allerdings sollte man keine durchgehende Handlung erwarten, die Episoden können alle mehr oder weniger für sich alleine stehen. Über ihren Inhalt kann man sich streiten, aber der Autor und die Künstler bemühen sich redlich den Spagat zu meistern, was besonders gut in der ersten Geschichte gelingt, in der der Dunkle Lord gar nicht erst in echte Berührung mit denen kommt, die ihn beobachten, sondern einfach nur versucht zu überleben.

Makaber sind eher andere Geschichten, denn sie zeigen, wozu es führen kann, wenn man zu viel Angst vor dem Sith-Lord hat oder ein ungesundes Begehren zu ihm entwickelt. Wie das enden wird ist eigentlich schon vorprogrammiert und bietet daher keine großen Überraschungen.

Die sollte man auch nicht unbedingt in den Geschichten erwarten, schließlich dürfen sie nicht viel an dem zentralen Charakter verändern, ihm gerade einmal ein paar neue Facetten hinzu fügen, wenn überhaupt. So ist hier mehr der Weg das Ziel – die Beobachtungen und auch das Verhalten, dass andere über ihn und mit ihm machen.



Fazit:
Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen bietet noch einmal in einem Band, was bereits in der eigentlichen Heftserie erschien. Man nimmt sich die Zeit, verschiedene Aspekte des Sith-Lords herauszuarbeiten, was allerdings auch seine Grenzen hat und die Sammlung nicht über ein gesundes Mittelmaß heraus bringt.



Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741614156

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Der Dunkle Lord aus dem Blickwinkel sehr unterschiedlicher Figuren
  • Mal makaber, mal überraschend aber meist solide Kost
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.01.2020
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Vigilante – My Hero Academia Illegals 5
Die nächste Rezension »»
Der Verbannte
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>