SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gundam Wing Artbook 1

Geschichten:
Artbook
Zeichner: Nobuyoshi Nishimura, Yohko Kohjoh, Yoshihito Hishinuma, Emiko Momose, Atsushi Shigeta, Masanori Shino



Story:
Eröffnet wird das Artbook mit einigen Gruppenbildern, in denen die Gundam Jungs und Relena mal ganz in Zivil zu sehen sind.
Jeder Gundam Pilot bekommt anschließend besondere Aufmerksamkeit verliehen, indem er, zusammen mit seinem jeweiligen Gundam, in einem Artwork präsentiert wird.
Es folgen etliche Szenen aus der 49-teiligen TV-Serie, die in einer Art Galerie, die schönsten Bilder zum jeweiligen Charaktere aufzeigen. Diverse Charakterprofile der Protagonisten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
In der hinteren Hälfte des Artbooks findet der Leser einige Artworks vor, in denen auch mal die Gegenspieler von Heero, Duo, Trowa, Quatre und Chang Wufei in den Mittelpunkt des Geschehens rücken!
Abschließend gibt es noch einige klassische, als auch außergewöhnliche Gruppenbilder zu bestaunen, die die Charaktere von einer entspannteren Seite zeigen. Als besonderes Gimmick überrascht ein Interview mit dem jeweiligen Illustratoren.


Meinung:
Das 96 Seiten starke Artbook scheint zu halten was es verspricht. Ob nun wirklich über hundert Illustrationen präsentiert werden, habe ich, ehrlich gesagt, nicht genau überprüft, aber zu wenig zum schauen und staunen gibt es definitiv nicht.
Die Artworks und Screenshots kommen durchweg in kräftigen Farben und einer tollen Druckqualität daher.
Die Auswahl der Bilder ist abwechslungsreich und präsentiert selbst eingefleischten Fans einige Werke, die einem noch nicht als Cover oder anderweitige Illustration vor die Nase gekommen sind.
Besonderen Gefallen findet der Leser sicherlich an den Bildern, in denen die Protagonisten auch einmal von einer anderen Seite gezeigt werden, ohne die oft grimmigen und kämpferischen Blicke, sondern stattdessen entspannt und in Zivilkluft.
Die Tatsache, dass die typischen Klamotten, die als jeweiliges Markenzeichen der Personen dienen, abgelegt werden, sorgt dafür, dass die Charaktere gleich viel interessanter wirken.
Das Hauptaugenmerk wird ganz klar auf die fünf Gundam Piloten gelenkt. Trotzdem kommen die Gegenspieler, wie z.B. Zechs, Treize und Lady Une nicht zu kurz. Besonders in der zweiten Hälfte des Artbooks dürft ihr euch über einige schöne Artworks freuen.
Fans der Kampfroboter selbst seien jedoch gewarnt.
Die Gundams an sich spielen lediglich eine sehr geringe Rolle. Das Artbook stellt die menschlichen Protagonisten ganz klar in den Vordergrund.
Das abschließende Interview mit den unterschiedlichen Illustratoren (insgesamt waren Sechs am Artbook beteiligt, die ihren ganz persönlichen Stil mit einbrachten), gestaltet sich als interessant, hätte aber ruhig etwas länger und ausführlicher ausfallen können.
Als Vorlage diente übrigens die amerikanische Version des Artbooks.


Fazit:
Mit einem Kaufpreis von € 18,00 kann man mit diesem Artbook wirklich nichts falsch machen. Gundam Wing Fans kommen an einem Kauf sowieso nicht vorbei :-)


Gundam Wing Artbook 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gundam Wing Artbook 1

Autor der Besprechung:
Brigitte Schoenhense

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 18,00

ISBN 10:
3-89885-564-3

96 Seiten

Gundam Wing Artbook 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • kräftige Farben, gute Druck- Papierqualität
  • Illustrationen, die die Protagonisten auch einmal in untypischen Szenen zeigen
Negativ aufgefallen
  • leider nur ein Softcover
  • Gundams kommen ein wenig zu kurz
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2002
Kategorie: Gundam
«« Die vorhergehende Rezension
Ranma 1/2 - Artbook
Die nächste Rezension »»
Jade - Die Erlösung 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.