Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Savage Sword of Conan: Der Kult von Koga Thun

Geschichten:
Savage Sword of Conan: Der Kult von Koga Thun
Original:
Savage Sword of Conan (2019) # 1-5
Autor: Gerry Dugan
Zeichner & Tusche: Ron Garney
Farbe: Richard Isanove
Übersetzung: Michael Strittmatter



Story:
Conan treibt auf Trümmern hilflos durch das Meer. Gerettet wird er von Sklavenhändlern, die in ihm lohnenswerte Ware sehen. Ein anderer Sklave pflegt ihn. Kaum geht es Conan besser, bricht er mit seinem Schicksalsgenossen aus, doch sie kommen nicht weit, stranden auf einer Insel, auf der alles Leben feindlich gesinnt zu sein scheint.

Getrieben von einer düsteren und verwirrenden Vision folgt der Cimmerier aber einem noch blutigeren Pfad, der ihn in die Arme eines finsteren Zauberers und seiner Diener treibt, geht es um doch nicht weniger als einen kostbaren Schatz, der Macht und Reichtum verheißt.



Meinung:
Seit „Conan der Barbar“ in den 1960er Jahren von Autoren und Künstlern wieder entdeckt wurde, taucht der hyborische Held auch immer wieder in Comics auf. Eine herausragende Stellung nahm dabei die Magazinreihe „Savage Sword of Conan“ ein, in der bewusst Geschichten veröffentlicht wurden, die sich in Punkto Brutalität, Sex und Moral nicht mit dem Comic Code vereinbaren ließen.

Die hier vorliegende Miniserie versucht an diese Tradition anzuschließen, vereint diesmal in Farbe, all das, was die alte Magazinreihe ausmachte. Der Mann aus Cimmeria ist nicht unbedingt zartbeseitet und gnädig, er scheut sich nicht zu töten und verfolgt in erster Linie seine Ziele.

Zwar sind die Figuren alle recht schlicht und vor allem sehr archetypisch gezeichnet, die Geschichte folgt ausgetretenen Pfaden, was aber an der Handlung fasziniert ist die Kompromisslosigkeit mit der Conan handelt. Er mag sympathische Züge haben, die er gerade zum Ende hin zeigt, aber im Großen und ganzen tut er das, was er tun muss, um zu überleben – notfalls auf Kosten anderer

Er ist grob, zynisch und lässt an Mitgefühl vermissen. Das macht ihn nicht gerade zu einem strahlenden und moralisch integeren Helden – wie man ihn aus den harmloseren Geschichten kennt, lebt er doch mehr oder weniger das aus, was er in die Wiege gelegt bekommen hat – das Recht des Stärkeren.

Die Handlung bleibt insgesamt überschaubar, die anderen Figuren eher blass – selbst der Gegenspieler reiht sich sauberer in die ganze Armee anderer finsterer Zauberer ein.  Dementsprechend sind auch die Zeichnungen gehalten – gröber als man es gewohnt ist, die Farben bleiben dem Thema angemessen schmutzig, dunkel und erdfarben.

Das ganze dürfte vor allem erwachsene Leser ansprechen, die genug von weichgespülten modernen Barbaren haben und auch vor Gewaltdarstellungen nicht zurückschrecken, auch wenn die hier noch erstaunlich moderat bleiben.



Fazit:
Savage Sword of Conan: Der Kult von Koga Thun hält sein Versprechen Fantasy-Leser einmal wieder einen härteren und kompromissloseren Barbaren zu präsentieren – nämlich so, wie ihn auch Robert E. Howard einst angelegt hat, weniger als Denker und Moralisten, denn als instinktgesteuerten Macher.



Savage Sword of Conan: Der Kult von Koga Thun - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Savage Sword of Conan: Der Kult von Koga Thun

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,99

ISBN 13:
978-3741613814

132 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Der hyborische Held - kompromisslos wie schon lange nicht mehr
  • Kernige Action und harte Heldenabenteuer von altem Schrot und Korn
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.10.2019
Kategorie: Conan
«« Die vorhergehende Rezension
Der stille Mond 1
Die nächste Rezension »»
Fire Force 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>