SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.496 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Kult Geschichten - Gratis Comic Tag 2019

Geschichten:
"Das Kamäleon"
Autor: Björn Hammel
Zeichner: Sascha Dörp
Farben: Alena Braune

"Der letzte Kobold"
Autor: Dirk Seliger
Zeichner: Stefan Pede

Mit "Kult Geschichten" bekommt der Leser gleich mehrere Storys aus dem Hause Kult Comics geboten, wobei besonders die Geschichte "Das Kamäleon" viel Raum einnimmt.

Hier schildert Autor Björn Hammel in Thriller-Manier einen blutigen Protest gegen den zunehmenden Lärm in der Gesellschaft. "Silence" nennt sich eine Bewegung, die mittels "Anschlägen" versucht, die Stille in die Welt zurück zu bringen. Dafür geht sie über menschliche Opfer und setzt dies mittels kuriosen Operationen um.

An und für sich ein interessanter Story-Ansatz, die Leseprobe verschafft aber nur einen kurzen Einblick, bei dem der Leser nur schwerlich warm mit der Story wird. Viele Fragen bleiben offen (was ja auch der Sinn einer Leseprobe ist), aber auch vieles ist noch nicht zuordenbar und die Zusammenhänge sind schwer zu begreifen. Dennoch steckt in der Geschichte Potential. Die Zeichnungen von Sascha Dörp sind ordentlich, lassen aber beim Spiel mit den Gesichtsausdrücken noch ein wenig Luft nach oben. Eher störend sind die Farbgebung und das Spiel mit Licht und Schatten. Letzterer wird mit einem starken Schwarz dargestellt, Grautöne sucht man vergebens. Vom Anblick der Zeichnungen her, wäre wohl ein klassischer Schwarz/Weiß Comic hier viel sehenswerter gewesen, zumal dies auch zur geheimnisvollen Story perfekt passen würde.

Der hintere Teil der Leseprobe wird mit Dirk Seligers und Stefan Pedes "Der letzte Kobold" Geschichten gefüllt. Ein klassischer Funny mit witzigen Situationen, unterhaltsamen Gesprächen, viel Klamauk und Action. Die drei Kurzgeschichten geben einen guten Einblick in die Erzählstruktur der Serie und machen Lust auf mehr. Mittlerweile liegen bereits drei Vollalben mit dem Kobold und seinen Begleitern vor und, angefixt von den Geschichten in diesem Heft, dürfte manch ein Leser sicherlich auch zum Fan der Reihe werden.

So gesehen sind die "Kult Geschichten" ein guter Einblick in zwei Veröffentlichungen aus dem Verlag. "Das Kamäleon" ist angesichts der Kürze der Leseprobe noch etwas undurchsichtig, "Der letzte Kobold" hingegen ist jedoch aussagekräftig und kurzweilig. Wer somit mal unbeschwert in zwei unterschiedliche Comics reinschnuppern will, ist hier genau richtig.



Kult Geschichten - Gratis Comic Tag 2019 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kult Geschichten - Gratis Comic Tag 2019

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Kult Comics

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Positiv aufgefallen
  • witzige Kobold-Geschichten
  • guter Einblick in 2 Comics aus dem Verlag
Negativ aufgefallen
  • Thriller und Funny vielleicht nicht die beste Mischung
  • Leseprobe von "Das Kamäleon" zu kurz
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2019
Kategorie: Gratis Comic Tag 2019
«« Die vorhergehende Rezension
Gratis Comic Tag 2019: Es war einmal... der Mensch
Die nächste Rezension »»
Haru x Kiyo 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.