Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.303 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Batman und Wonder Woman: Der Ritter und die Prinzessin

Geschichten:
Batman und Wonder Woman: Der Ritter und die Prinzessin
Original:
The Brave and the Bold # 1-6, USA 2018
Autor und Zeichner: Liam Sharp
Farben: Romulo Fajardo jr.
Übersetzung: Ralph Kruhm



Story:
Ein ungebetener Gast stört Wonder Woman und Steve Trevor. Cernunnos, einer der ehemaligen keltischen Götter und Hüter der Anderswelt bittet die Amazonenprinzessin um Hilfe, denn zwei der Feenvölker haben sich verstritten und drohen übereinander her zu fallen. Diana soll dies als  Vermittlerin verhindern.

Derweil untersucht Batman seltsame Vorkommnisse im irischen Viertel von Gotham. Auch wenn sein Verstand nicht wahrhaben will, dass es so ist, so spürt er den starken magischen Einfluss, der da auf die Menschen ausgeübt wird. Doch wie kann er das stoppen?



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Immer wieder gibt es Mini-Serien, bei denen zwei unterschiedliche Helden ein Team bilden, auch wenn sie ansonsten nicht viel miteinander zu tun haben. Da  Batman und Wonder Woman im Rahmen der Justice League zusammenarbeiten kennen sie einander wenigstens und sind Freunde, was ihnen nun dabei hilft gut zusammenarbeiten.

Oft sind die Geschichten, die jenseits der großen Handlungsstränge spielen viel interessanter und unterhaltsamer, müssen sie doch nicht der ewig gleichen Formel der Superhelden-Comics folgen sondern dürfen sich auch ein paar Abweichungen erlauben und die Figuren in einen anderen Kontext als den irdischen stecken.

Hier kommt deshalb auch der mythologische Hintergrund der Amazonenprinzessin zum Tragen. Sie ist schon von ihrer Herkunft her nicht davon abgeneigt an magische Völker und Götter zu glauben und behandelt sie mit dem entsprechenden Respekt und erkennt so leichter, was nicht stimmt.

Interessant ist auch das Zusammenspiel mit Batman… das Problem in der Anderswelt können sie nur gemeinsam lösen – Diplomatie und Spürsinn müssen hier Hand in Hand arbeiten, um eine Lösung zu finden. Da stört es auch nicht, dass einige Dinge viel zu vorhersehbar sind, die Interaktion zwischen Wonder Woman und dem dunklen Ritter mit den Feen und göttlichen Wesen ist jedenfalls glaubwürdig dargestellt und macht Spaß.

Dazu kommen die detailreichen und liebevollen Zeichnungen des Künstlers, der sich viel Zeit nimmt, die magische Welt in Szene zu setzen und angemessen darzustellen. Fans der keltischen Mythologie werden mehr als alle anderen ihren Spaß haben, denn die Geschichte spart nicht mit Anspielungen. Aber auch ohne diese Kenntnisse wird ein unterhaltsames und kurzweiliges Abenteuer geboten, bei dem niemand zu kurz kommt, gerade wenn er oder sie offen für neue Welten und Fantasy ist.



Fazit:
So ist Batman und Wonder Woman: Der Ritter und die Prinzessin eine Miniserie, die inhaltlich wie zeichnerisch zu überzeugen weiß, bietet der Künstler doch nicht nur bezaubernd schönes Artwork, sondern eine Geschichte, die den Fähigkeiten und dem Können beider Superhelden mehr als gerecht wird und zudem noch einiges an Überraschungen bietet.



Batman und Wonder Woman: Der Ritter und die Prinzessin  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman und Wonder Woman: Der Ritter und die Prinzessin

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

ISBN 13:
978-3741612657

148 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannendes Zusammenspiel der Helden
  • Jeder kommt auf seine Weise zur Geltung
  • Bezauberndes Artwork
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.04.2019
Kategorie: Wonder Woman
«« Die vorhergehende Rezension
Moriarty the Patriot 3
Die nächste Rezension »»
The Promised Neverland 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>