Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.308 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars Sonderband 106: Die letzten Jedi

Geschichten:
Star Wars Sonderband 106: Die letzten Jedi
Original
: Star Wars: the last Jedi # 1-6
Autoren: Gary Whitta
Zeichner: Michael Walsh
Farbe: Mike Spicer
Übersetzung: Justin Aardvark



Story:
Nun da seine Basis bekannt ist, muss der Widerstand vor der ersten Ordnung fliehen, denn die Flotte der Ersten Ordnung ist auf dem Weg zu ihnen. Die Männer und Frauen wissen, dass sie nur wenige Chancen haben, da ihr Treibstiff zur Neige geht, aber sie geben ihre Hoffnung nicht auf.

Rey folgt zusammen mit Chewbacca der dünnen Spur zu Luke Skywalker Der ist jedoch nicht mehr länger der legendäre Jedi-Meister, der die Sith besiegte, sondern ein gebrochener Mann, der an der Macht zweifelt und sie nicht länger „missbrauchen“ will. Rey setzt alles daran, ihn vom Gegenteil zu überzeugen und stellt sich doch mehr ihren eigenen Prüfungen als den seinen.



Meinung:
Es ist schon lange Tradition, die „Star Wars“-Filme auch noch einmal in Comicform nachzuerzählen und dabei durchaus auch Szenen einzubinden, die zwar gedreht wurden, aber später der Schere zum Opfer fielen. Das ist auch hier so, wenn auch nicht in dem Maße in dem es gut gewesen wäre.

Zu diesem Teil der Saga ist bereits sehr viel geschrieben und gesagt worden Bei kaum einem Film der Reihe klaffen die Meinungen so weit auseinander wie hier. Sehr viele verdammen die Handlung in Grund und Boden, halten sie für sinnlos oder daneben, nur wenige schätzen den Weg, den Rian Johnson gegangen ist und wie er teilweise mit den ikonischen alten Charakteren umsprang.

Dementsprechend muss sich vermutlich auch die Adaption das ein oder andere an Kritik gefallen lassen, denn es finden sich leider nur wenige Abweichungen von der Filmhandlung, die das ein oder andere – gerade in Bezug auf das Verhältnis zwischen Snoke und Kylo Ren und die Machtverteilung in der Ersten Ordnung vielleicht ein wenig besser erklärt hätte.

Immerhin stimmt die Atmosphäre in der Geschichte, die vor allem durch die Farben transportiert wird. Leider kann diesmal auch nicht das Artwork punkten, denn die Panels wirken sehr oft eher wie Skizzen und sind nur wenig ausgefeilt, auch bei den Figuren ist es nicht immer leicht, sie wiederzuerkennen

Was bleibt ist ein zwiespältiger Eindruck. Die Geschichte wird so reif wie im Film erzählt, spiegelt die ernüchternden Momente wieder, auf der anderen Seite begeht der Comic ähnliche Fehler wie der Film. Zur Sammlung gehört er aber dennoch, denn die Adaption wird sicherlich besser sein als die schlichter gestrickte Version für die Kinder.



Fazit:
Sicherlich gehört der Star Wars Sonderband 106: Die letzten Jedi nicht zu den „Must Haves“ unter den „Star Wars“-Sonderbänden ist aber dennoch eine nette Ergänzung zu den bisher erschienen Film-Adaptionen. Leider konnten die Künstler nicht auf genug verworfenes Material aus dem Drehbuch zurückgreifen, die ihre Fassung runder gemacht hätte und auch der Zeichenstil ist eher durchschnittlich.



Star Wars Sonderband 106: Die letzten Jedi - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars Sonderband 106: Die letzten Jedi

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17.00

ISBN 13:
978-3741609343

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Adaption der Geschichten
  • Die Kolorierung schafft Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.01.2019
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
X-Men Phoenix Resurrection: Die Rückkehr von Jean Grey
Die nächste Rezension »»
Comic! Jahrbuch 2019
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>