Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Doctor Who: Der zwölfte Doctor 6: Mit Schall und Knall

Geschichten:
Doctor Who: Der zwölfte Doctor 6: Mit Schall und Knall
Original:
Doctor Who – The Twelfth Doctor # 26-30, USA 2017
Autor: Robbie Morrison
Zeichnungen: Mariano Laclaustra, Rachael Stott
Farben: Carlos und Hernan Cabrera, Rodrigo Fernandes
Übersetzer: Claudia Kern



Story:
Nach dem Tod von Clara reist der Doktor alleine durch Raum und Zeit. Begleiter hat er meistens nur für ein Abenteuer, denn er scheint sich nicht wirklich an jemanden binden zu wollen. Und manchmal ist es auch nicht richtig, die Leute aus ihrer Zeit zu reißen, so wie die Degenfechterin und Sängerin Julie d‘Aubigny, die ihm dabei hilft dem schurkischen Kardinal Richelieu das Handwerk zu legen, der sein Leben auf unerklärliche Weise verlängerte

Später trifft er auf zwei junge Comic Künstler, die gerade in einer persönlichen Schaffenskrise stecken, weil sie in ihrer Serie nicht weiter kommen. Er ist neugierig zu erfahren, warum sie eine Geschichte schreiben, in der Hauptcharakter und Handlung ihm und seinen Abenteuern gleichen.



Meinung:
Panini hat schon angekündigt, dass sie jetzt erst einmal die Abenteuer der Doktoren, die sie aktuell im Programm haben pausieren lassen, so wir auch diese Ausgabe auf längere Sicht hin die letzte dieser Reihe sein und die Abenteuer des 12 Doktors beleuchtet. Aber dafür schöpfen Autor und Künstler noch einmal aus dem Vollen und bieten zwei in sich runde Geschichten.

Historisch geht es in der ersten zu, in der der Doktor sehr schnell heraus bekommt, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und die Historie gehörig durcheinander gebracht worden ist. Dabei muss er sich allerdings auch fragen, ob seine kurzfristige Begleiterin wirklich eine so gute Hilfe ist, denn Julie ist mit allen Wassern gewaschen und sorgt für einige Schwierigkeiten.

Harmonischer geht es dann schon bei der zweiten Geschichte zu, denn die Künstler sind von einem ganz anderen Schlag, der Doctor und die beiden schaffen es eher aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu helfen, was für einen sehr angenehmen Abschluss der Serie sorgt.

Wie immer fangen Autor und Künstler die Atmosphäre der Serie gelungen ein und sorgen dafür, dass man die ganze Zeit mit dabei ist. Vor allem das historische Abenteuer ist sehr stimmungsvoll und erinnert nicht nur Zeichnerisch, sondern auch inhaltlich an eine Serienfolge.



Fazit:
Doctor Who: Der zwölfte Doctor 6: Mit Schall und Knall bietet zwei in sich geschlossene Abenteuer, bei denen vor allem das erste durch eine spannende Geschichte, eine unberechenbare Begleiterin und sehr viel Stimmung punktet. Auch diesmal braucht mal kein Vorwissen, da die beiden Erzählungen auch gut für sich alleine stehen können.



Doctor Who: Der zwölfte Doctor 6: Mit Schall und Knall  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Doctor Who: Der zwölfte Doctor 6: Mit Schall und Knall

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17.00

ISBN 13:
128

978 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Dynamik zu den Kurzzeit-Begleitern ist sehr spannende
  • Stimmungsvolles historisches Abenteuer
  • Die Atmosphäre der Fernseh-Serie wird gelungen eingefangen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.12.2018
Kategorie: Doctor Who
«« Die vorhergehende Rezension
Buffy the Vampire Slayer Staffel 11, Bd. 3: Giles verliebt!
Die nächste Rezension »»
Black & Proud – Vom Blues zum Rap
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>