SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.009 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Our Summer Holiday

Geschichten:
Our Summer Holiday
Autor und Zeichner
: Kaori Ozaki



Story:
Natsuru lebt sich schnell in der Schule seines neuen Wohnortes ein, doch schon nach wenigen Monaten bricht die zufriedene Idylle zusammen, Nicht nur, dass er einen dummen Fehler begeht und deshalb von vielen seiner Mitschüler gemieden wird, dann macht auch noch der neue Fußballtrainer ihm das Leben schwer und versucht ihm die Freude am Fußballspielen zu nehmen.

In dieser Zeit lernt er die junge Rio kennen, die von den anderen wegen ihrer Größe verspottet und aufgezogen wird. Er fühlt sich ihr gleich verbunden, weil sie auch nur einen Elternteil hat und bewundert sie dafür, dass sie es sogar schafft, sich und ihren Bruder alleine durch zu bringen. Sie verbringen den Sommer miteinander und haben viel Spaß. Dann aber …



Meinung:
Es ist eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden, keine Romanze denn Natsuru und Rio sind noch einen Hauch zu jung, um an diese Dinge zu denken. Stattdessen haben sie es beide nicht leicht im Leben und müssen sich mehr oder weniger alleine durchbeißen, auch wenn es der Junge da noch etwas leichter hat.

Aber sie schaffen es, sich wenigstens ein paar schöne Momente zu schaffen und bewahren, bei denen sie frei von den Bevormundungen der Erwachsenen sind und einfach nur in den Tag hinein leben können und wollen. Denn gerade in der Schule stellt Natsuru immer wieder fest, wie herrisch manche Erwachsene sind.

Und dann sind auch die Mitschüler leicht durch Vorurteile abzulenken und fassen Meinungen aufgrund von Gerüchten und Vorurteilen, die die betreffenden Mitschüler gleich in eine Außenseiterposition drängen. Doch gerade in dem Anderssein entdecken sie die wahren menschlichen Qualitäten.

Rio und Mitsuru sind zwei Kinder, mit denen man fühlt, die gerade durch ihre Andersartigkeit und ihre verletzbaren Seiten im Gedächtnis bleiben. Die ruhige Geschichte setzt sie liebenswert in Szene und schafft es immer wieder durch liebenswerte Wendungen zu verzaubern.



Fazit:
Our Summer Holiday ist ein beeindruckender Oneshot, der auch älteren Lesern Spaß macht, gerade weil die Künstlerin es schafft ihrer Geschichte tiefgründige und nachdenkenswerte Momente zu verleihen und dennoch dabei liebenswert und warmherzig von Freundschaft, dem Erwachsenwerden und einem Hauch erster Liebe erzählt, eine Mischung die vor allem jüngere Leser anspricht.



Our Summer Holiday - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Our Summer Holiday

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.99

ISBN 13:
978-3551717689

224 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Tiefgründige und nachdenkenswerte Momente
  • Eine Geschichte mit viel Wärme und Herz
  • Lebendige Hauptfiguren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.10.2018
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Food Wars! - Shokugeki no Soma 15
Die nächste Rezension »»
Pokémon: Die ersten Abenteuer 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.