Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mikamis Liebensweise 1

Geschichten:
Mikamis Liebensweise 1
Autor und Zeichner:
Hiro Aikawa

Story:
Natsume ist 16 Jahre alt und geht inzwischen auf die Highschool. Sie ist allerdings todunglücklich, weil sie bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen ist, einen Freund zu haben, so wie viele ihrer Klassenkameradinnen. Doch warum ist das so?

Schuld daran scheint ganz allein ihrer ein paar Jahre älterer Nachbar zu sein, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt und eigentlich auch ganz gerne mag. Inzwischen arbeitet er sogar als Lehrer für Gesundheitspflege in der Schule. Und genau das bringt ihn in die Position, ganz genau auf Natsume aufzupassen und niemanden außer sich selbst an sie heran zu lassen.



Meinung:
Und wie man sich denken kann, schlüpft in diesem Band endlich die Katze aus dem Sack und Mikami, der freche und lebenslustige Nachbar enthüllt Natsume nun endlich, warum er eigentlich immer zur Stelle ist, wenn sie und ein Junge sich näher miteinander beschäftigen.

Die antwort liegt natürlich auf der Hand und so zelebriert die Serie die vielen kleinen Maßnahmen, die Mikami einsetzt, um Natsume nun endlich auch ganz und gar für sich zu gewinnen, auch wenn die nicht so wirklich will, sondern eher die freie Wahl zu haben wünscht.

Im Grunde sieht sie ihn ja eher als großen Bruder, den sie zwar schrecklich gern hat, aber eigentlich nicht liebt – oder? In der Hinsicht ist die Antwort ebenfalls keine Überraschung. Natürlich kommen im Verlauf der Geschichte auch Zweifel und Verwirrung in dem jungen Mädchen auf und sie beginnt ihre Gefühle völlig zu hinterfragen.

Letztendlich steht der Leser aber da und zuckt mehr oder weniger mit den Schultern, denn inzwischen haben sehr viele Mangas ein gleich lautendes Thema. Immer wieder ist ein unschuldiges, junges und vor allem noch völlig naives Mädchen dem Liebeswerben eines bis zu zehn Jahre älteren Kerls ausgesetzt. Das mag auf den ersten Blick romantisch wirken, ist aber schon deutlich abgenutzt und auch hier nicht gerade ansprechend in Szene gesetzt, weil viel zu hektisch erzählt.



Fazit:
Mikamis Liebensweise bedient leider ein viel zu oft durchgekautes Thema unter den romantischen Mangas und gewinnt leider auch schon im Auftaktband der klischeehaft vertrauten Konstellation nicht wirklich etwas ab, so dass sehr schnell Langeweile aufkommt.

Mikamis Liebensweise 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mikamis Liebensweise 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842041479

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Klischeehaft und viel zu vorhersehbar erzählt
  • Blasse und teilweise auch unsympathische Charaktere
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.03.2018
Kategorie: Mikamis Liebensweise
«« Die vorhergehende Rezension
Hanger 1
Die nächste Rezension »»
In / Spectre 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>