Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Doctor Who – Der zwölfte Doktor 4: Die Schule des Todes

Geschichten:
Doctor Who – Der zwölfte Doktor 4: Die Schule des Todes
Original:
Doctor Who – The Twelfth Doctor # 16-20, USA 2016
Autor: Robbie Morrison
Zeichnungen: Rachael Stott, Simon Fraser
Farben: Ivan Nunes, Marcio Menes
Übersetzung: Claudia Kern

Story:
Während der Doctor irgendwo draußen in Raum und Zeit weilt und es wieder einmal durch seine unnachahmliche Art schafft , die Besucher einer Kneipe gegen sich aufzubringen, unterrichtet Clara wieder und erfährt zudem, dass ihre gute alte Freundin Christel bei einem Unfall in dem Internat, in dem diese zuletzt gearbeitet hat, ums Leben gekommen ist.

Da sie irgendwie das Gefühl hat, es würde etwas nicht stimmen, reist sie so bald sie kann in diese absolut unwirtliche Ecke von Schottland und bemerkt, dass die Jugendlichen in der Schule in Angst leben. Nach und nach bekommt sie heraus, was dort nicht mit rechten Dingen vor sich geht und was es mit den Erzählungen über eine seltsame Kreatur und der Andeutung „Ich darf meine Lehrerin nicht töten“, auf sich hat …



Meinung:
Wie man sich denken kann ist der Doktor natürlich nicht lange von der Bildfläche verschwunden, sondern taucht nach dem kurzen Intermezzo im All schnell wieder bei seiner Begleiterin auf, die der seltsamen Gefahr aus der Tiefe des Meeres auf der Spur ist.

Und das könnte ziemlich gefährlich werden, denn Denn die Geschehnisse in der schottischen Schule haben es in sich, kosten immer wieder Menschen das Leben – und genau das kann und will der Doktor nicht weiter zulassen, zumal er nun doch auch die Feinde wiedererkennt, mit denen er bereits in seiner dritten Inkarnation zu tun hatte. Schon damals war es schwer, diese aufzuhalten und dazu zu bringen, von den Menschen abzulassen, und nun scheint das fast noch schwieriger zu sein.

Aber der Doctor wäre nun nicht der Timelord, als der er bekannt ist, wenn er dafür nicht eine passende Lösung fände, die allen entgegen kommt, auch wenn natürlich noch ein paar Federn gelassen werden müssen. Das ganze wird spannend und unterhaltsam erzählt, arbeitet viele Anspielungen aus der klassischen Serie ein, die aber gut genug für die erklärt werden, die diese nicht kennen.

Etwas anders sieht es mit dem zweiten und kürzeren Abenteuer aus, dass eher wie ein Füllsel wirkt und weder eine ansprechende Handlung noch gute Zeichnungen besitzt, sondern nur Verwirrung verbreitet. Glücklicherweise entschädigt die erste Story für diese Schwäche, besitzt er doch alles, was die Saga letztendlich haben muss – interessante Nebenfiguren und natürlich auch eine Handlung voller netter bis überraschender Wendungen.



Fazit:
Doctor Who – Der zwölfte Doktor 4: Die Schule des Todes weiß in erster Linie durch die Hauptgeschichte zu gefallen, weil diese durchweg unterhaltsam ist und wieder einmal nett die klassische Serie zitiert, ohne Neufans zu überfordern. Auch die Neben-Charaktere sind gut ausgearbeitet und rühren das Interesse des Lesers an. Alles Qualitäten, die der zweiten Story des Bandes komplett fehlen.

Doctor Who – Der zwölfte Doktor 4: Die Schule des Todes  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Doctor Who – Der zwölfte Doktor 4: Die Schule des Todes

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16.99

ISBN 13:
978-3741604478

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Monster aus der Classic Serie tauchen auf
  • Der Charme der Fernsehserie wird eingefangen
  • Die Charaktere haben genug Profil, um mit ihnen zu fiebern
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.01.2018
Kategorie: Doctor Who
«« Die vorhergehende Rezension
Sword Art Online 1: Aincrad
Die nächste Rezension »»
Justice League Special 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>