SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.990 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Personal Paradise 1

Geschichten:
Personal Paradise 1
Autor und Zeichner:
Melanie Schober

Story:
Im Jahr 2066 steht die Erde so ziemlich am Abgrund. Klimakatastrophen und Kriege haben das Überleben schwerer gemacht und die Kluft zwischen Arm und Reich noch mehr miteinander vertieft. Viele Jugendliche sind orientierungslos, weil sie nicht wirklich Chancen für sich sehen, ein Leben zu führen.

Nicht wenige haben sich auch zu Jugendgangs zusammengetan, die mittlerweile von den Firmenbossen kontrolliert werden und gegebenenfalls auch ein Tor zu einer guten Ausbildung und einem Job sein können, wenn sie artig nach der Pfeife tanzen. Doch nicht alle wollen das, suchen sie doch nach persönlicher Freiheit.

Das bekommt auch die hübsche Anna zu spüren, die als Außenseiterin ständig von den Angehörigen einer Bande gemobbt wird, nur weil sie deren Mist nicht mitmachen will. Da schreitet der sonst immer stille und zurückhaltende Julian ein und stellt sich vor sie. Das Mädchen ist von ihm angetan und stellt ihm nach, doch damit fängt der Ärger an.



Meinung:
Bei dem hier vorliegenden Band handelt es sich nicht um eine neue Geschichte, sondern um die Neuauflage des ersten Bandes der Serie mit einem neuen Cover, was leider aus dem Inhalt nicht ersichtlich ist. Auch nicht, ob die Künstlerin die ein oder andere Korrektur vorgenommen hat, denn immerhin ist das auch ihr Erstling.

Die Geschichte jedenfalls greift aktuelle Themen auf und spinnt sie auf spielerische Weise weiter. Natürlich ist die prekäre Lage der Welt nur ein Aufhänger, der für die eigentliche Handlung keine Rolle spielt, aber dennoch gelegentlich spürbar, macht sie doch einige Dinge möglich.

So scheinen Ordnungshüter und Lehrer in der Schule keine Handhabe mehr gegen die Jugendbanden zu haben, die ungehindert das tun können, was sie wollen. Mit Anna und Julian gibt es zwei liebenswerte Außenseiter, die ihren Weg in der kaltschnäuzigen Welt zu finden versuchen, was gar nicht so einfach ist.

Die Geschichte ist hübsch gezeichnet, schon aus dem Bildern strömt eine gewisse Leichtigkeit die sich auch in der Geschichte fortsetzt – sie ist ein bunter Mix aus Zukunftsdrama, leiser Romanze und dystopischem Abenteuer, vermischt mit einem guten Schuss Humor, der auch die dunklen Moment aufhellt.



Fazit:
Personal Paradise ist eine interessante Mischung aus verschiedenen Genres, die auch noch sehr ansprechend gezeichnet ist und das Lebensgefühl junger Leser mehr als gelungen einfängt. Dazu kommt ein liebenswertes Abenteuer, das einen genaueren Blick in die Geschichte durchaus lohnend macht.

Personal Paradise 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Personal Paradise 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.99

ISBN 13:
978-3551744975

196 Seiten

Personal Paradise 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Leichtfüßig und liebenswert erzählt
  • Detailreiche Zeichnungen verströmen Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.09.2017
Kategorie: Personal Paradise
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers 13
Die nächste Rezension »»
Q [Ku] 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.