SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.129 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Wählt Loki

Geschichten:
Wählt Loki
Original:
Vote Loki # 1-3
Autoren: Christopher Hastings
Zeichner und Tuscher: Langdon Foss, Paul McCaffrey
Farben: Chris Chuckry, Racelle Rosenberg
Übersetzung: Stephan Pannor

Story:
In den vereinigten Staaten stehen wieder einmal Wahlen für den neuen Präsidenten an und die Kandidaten überschlagen sich in den Medien mit Versprechungen, um ihre Wähler zu ködern. Jeder will es besser machen – aber kann man ihnen das glauben? Da mischt sich Loki ein und kommt auf eine absolut blöde Idee.

Nachdem der Thron Midgards so unerreichbar wie nie ist, beschließt Loki es doch einmal selbst zu versuchen und macht aus seiner Schnapsidee vor laufender Kamera ernst. Er lässt sich ebenfalls aufstellen und nutzt die Medien zu seinen Gunsten, selbst die kritischen Kommentare einer jungen Journalistin von Daily Bugle.

Nisa Contreras hat als Kind die Zerstörung ihres Viertels durch Lokis Machenschaften erlebt und sehr gelitten. Deshalb traut sie Loki, der sich jovial zeigt, kein Stück und versucht ihn zu enttarnen, doch schaffte sie es wirklich gegen den Gott der Geschichten anzukommen, der alles zu seinen Gunsten verdrehen kann?



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Die dreiteilige Miniserie ist ein schönes Beispiel, wie auch ganz normale Superheldencomics dazu benutzen werden können, sich über den Politkarneval lustig zu machen, der gerade im eigenen Land tobt. Denn tatsächlich spielen die Hefte immer wieder auf den Wahlkampf zwischen Hilary Clinton und Donald Trump an.

Marvel war schon immer etwas mutiger als DC, die eigene Regierung un Politik auf die Schippe zu nehmen und dabei auch noch zu unterhalten. So merkt man auch in dieser Geschichte, dass die Satire fein säuberlich in intelligenten Gags verpackt wird, die in mehreren Ebenen zu verstehen sind.

Loki treibt auf die Spitze, was die echten Politiker immer leugnen, er nimmt deren Reden auf die Schippe und redet genau so viel wie diese, ohne dabei allerdings viel auszusagen. Gleichzeitig nutzt er die Presse für sich, was vor allen Nisa zu spüren bekommt.

Sie ist der einzige aufrechte Charakter in der Serie, der die Machenschaften durchschaut, muss aber auch miterleben, wie leicht ihre mahnende Stimme ausgebremst werden kann, wenn es die Mächtigen so wollen. Zwar erringt sie einen kleinen Sieg, aber war es wirklich einer?



Fazit:
Wählt Loki ist eine Miniserie, die nicht nur gut zum Gott der Lügen und Geschichten passt, sondern auch aktuelles Zeitgeschehen auf eine liebenswerte aber bissige Art auf die Schippe nimmt und neben dem schlichten Unterhaltungswert auch noch intelligente Satire für die bietet, die zwischen den Zeilen lesen können.

Wählt Loki - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wählt Loki

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Panini

Preis:
€ 12.99

ISBN 13:
978-3741604201

100 Seiten

Wählt Loki bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Loki kommt auf eine wirklich verrückte Idee
  • Amüsant und frech erzählt, mit intelligenten Gags.
  • Bissige Satire auf den letzten amerikanischen Präsidentenwahlkampf
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.09.2017
Kategorie: Loki
«« Die vorhergehende Rezension
Captain Marvel 2
Die nächste Rezension »»
Hulk 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.