SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.987 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich

Geschichten:
Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich:
Autor/Zeichner: Dipi, Feicke, Frederick, Geraldo, Hagenow, Haugrund, Jupp, Jörn Petersen, Rabe, Schley, Tante Brigitte, Tobra, Troganer, Trumix, Uli, Volkertoons

Story:

Was wäre eine Zeitung ohne Cartoons? Diese Bilder erfüllen den einfachen Zweck, reale Ereignisse prägnant durch den Kakao zu ziehen. Und jetzt werden einige von ihnen gesammelt.



Meinung:

"Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich" wirbt mit dem Untertitel "15 Zeichner präsentieren 345 Cartoons". Dabei hat dieser Band eine gewisse Vorgeschichte. Denn das erste Satoon erschien bereits 2015 und bot neben Satire und Cartoons (Daher auch der Name), auch jede Menge Infos zu Themen wie Comics, Kino-Starts und TV-Programm. Allerdings wurde die damalige Reihe bereits nach drei Ausgaben eingestellt und das Konzept der Reihe überprüft. Mit dem Ergebnis, das "Satoon" ab jetzt nur noch mit den Cartoons und der Serie herauskommen würde.

345 Cartoons klingen zunächst einmal nach jeder Menge Material. Und tatsächlich bietet der Band auf insgesamt 72 Seiten jede Menge Bildmaterial, in das man sich versenken kann. Dabei sind diese Illustrationen alphabetisch sortiert und quasi in zwei Themengebiete eingeteilt.

Zum einen nach den Namen des jeweiligen Künstlers. Und zum anderen nach übergeordneten Sachthemen, zu denen es viele Cartoons gibt. So findet man in dieser Ausgabe Cartoons zum Thema "Charlie Hebdo" oder "Fundsachen Film und Fernsehen". Dabei ist das Gute, dass diese Ausgabe sowohl einen Künstler-Index hat (Mitsamt Webadressen) als auch ein Inhaltsverzeichnis hat. Dies muss wirklich besonders hervorgehoben werden, da dies nicht selbstverständlich ist. Wenn man bedenkt, dass so manches Disney-Album auf diese Übersicht verzichtet …

Die Selektion der Cartoons ist sehr gut geworden. Man kann fast immer sich amüsieren oder lachen. Nur selten gibt es dann Cartoons, die nicht funktionieren. Wo man sich fragt, wo der Kontext ist, was der Witz sein soll. So was lässt sich natürlich bei dieser Menge an Cartoons nicht vermeiden. Und die ist wirklich hervorragend.

Wobei die meisten Cartoons den Alltag auf die Schippe nehmen. Insgesamt gesehen sind sie erstaunlich unpolitisch. Es wird keine Partei oder keine Regierung aufs Korn genommen, was man bei Cartoons ja eigentlich erwarten würde. Doch interessanterweise geht dieses unpolitische Konzept auf, eben weil die Themen, die stattdessen vorkommen einem bekannt vorkommen. Man kann sie nachvollziehen und sich prächtig amüsieren.

Man wird schnell seinen Lieblingscartoonisten gefunden habe, wobei natürlich alle großartig geworden sind. Wie man auch allgemein schnell Gefallen an diesem Band finden wird.



Fazit:

"Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich" ist eine hervorragende Sammlung diverser Cartoons und einiger satirischer Texte. Der Band überzeugt die Fülle an Material, sowie dem vorhandenen Index und Inhaltsverzeichnis. Die Selektion des Materials ist großartig geworden, da nur ganz wenige Cartoons nicht funktionieren. Die Cartoons und Texte sind dabei erstaunlich unpolitisch, was dem Band allerdings nicht schadet.



Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Preis:
€ 9,50

ISBN 13:
978-3981849301

72 Seiten

Satoon Cartoons: Die Welt unterm Strich bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Enorme Vielfalt an Cartoons und Satire
  • Unpolitisch und doch unterhaltsam
Negativ aufgefallen
  • Nicht jeder Cartoon kann überzeugen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.07.2017
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Game Over 1
Die nächste Rezension »»
Liebe auf Iranisch
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.