SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Attack on Titan - Before the Fall 8

Geschichten:
Attack on Titan – Before the Fall 8
Autor der Originalstory:
Hajime Sayama
Autor der Romanvorlage: Ryo Suzuhaze
Manga-Version: Satoshi Shihi
Charakterentwürfe: Thores Shibamoto

Story:
Kyokuro und Cardina haben zusammen mit Jorge Pikale die Industriestadt verlassen um die wiedergefundene Rüstung von Angel auszuprobieren und notfalls zu verbessern. Charle bleibt derweil bei Meister Xenophon und setzt ihre Lehre im Schmiedehandwerk weiter fort.

Sie bekommt aber auch mit, dass sich etwas hinter den Kulissen zusammen braut, denn Dissidenten sind unzufrieden mit der Regierung, die ihnen von der Hauptstadt aus alles diktiert und planen einen Aufstand, in den sie auch den Schmied und seine Leute verwickeln wollen. Doch Meister Xenophon ist skeptisch.

Vielleicht zu recht, denn die Militärpolizei spinnt derweil ihre eigenen Ränke. Sie wissen zwar von dem Aufstand scheinen aber kein Interesse daran zu haben, ihn aufzuhalten, könnte er ihnen nämlich auch zum Vorteil gereichen. Deshalb schleusen sie einen der Ihren an der richtigen Stelle ein, um alles noch schlimmer zu machen … Xavi.



Meinung:
Wieder einmal zeigt der Manga, dass die politische Seite der Geschichte mindestens genau so spannend sein kann wie die Kämpfe gegen die Titanen. Aus diesem Grund kommen Kyokuro und Cardina diesmal eher am Rande vor und haben nur kurze Auftritte.

Dafür kommen Meister Xenophon und Charle zu ihrem Recht. Das Mädchen wird auf eine erste interessante Probe gestellt und entdeckt dabei ein paar wichtige Dinge. Gleichzeitig bekommt sie aber auch mit, dass es in der Industriestadt gefährlich gärt, und das behagt ihr gar nicht.

Intrigen und Ränke, die Machenschaften der Militärpolizei, die aus dem Freiheitswillen der Menschen Kapital schlagen will – das sind sehr bekannte Versatzstücke, aber sie geben gerade dieser Geschichte mehr Tiefe, geht es doch nicht nur um die reine Action sondern auch die Frage, ob die Menschen selbst nicht schon Monster genug sind.

Der Hintergrund wird in diesem Teil spannend ausgebaut, so dass man gespannt darauf sein darf, wie die Figuren reagieren werden, wenn sie wieder aufeinander treffen und mit der veränderten Situation zurecht kommen müssen, die Zündschnur ist jedenfalls entzündet.



Fazit:
Attack on Titan – Before the Fall bleibt auch im achten Band die interessanteste der Serien dieses Universums, gerade weil sie scheinbar wesentlich mehr Wert auf die Figuren, den Hintergrund und beider Entwicklung als die schon aus der Mutterserie sattsam bekannte Klopperei mit den Titanen.

Attack on Titan - Before the Fall 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan - Before the Fall 8

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3551743770

228 Seiten

Attack on Titan - Before the Fall 8 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Rasante Entwicklung des Hintergrunds
  • Figuren mit Ecken, Kanten und Geheimnissen
  • Dynamische Zeichnungen voller Details
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.07.2017
Kategorie: Attack on Titan -Before the Fall
«« Die vorhergehende Rezension
Wunderland
Die nächste Rezension »»
Blacksad - Gesamtausgabe
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.