SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.641 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - My Love Story!! Ore Monogatari - Gratis Comic Tag 2017

Geschichten:
My Love Story!! Ore Monogatari 1
Autor: Kazune Kawahara, Zeichner: Aruko

Story:
Der Oberschüler Takeo Goda ist rund zwei Meter groß, wiegt etwa 120 Kilogramm und ist ein sehr guter Sportler. Für seine männlichen Mitschüler ist er der Held, aber die Mädchen haben eher Angst vor ihm. Jedes Mädchen, in das er sich bisher verliebt hatte, hat sich in Takeos gutaussehenden Kumpel Sunakawa verknallt.

Als die beiden in einem Zug einen Grabscher beobachten, schreitet Takeo ein. Am nächsten Tag besucht ihn das Mädchen, dass der Perverse betascht hatte, um sich zu bedanken. Takeo verliebt sich aus dem Stand in die hübsche Rinko Yamato. Sollte er endlich eine Freundin gefunden haben?

Meinung:
In Shoujo-Manga ist es geradezu ein Naturgesetz, dass der Protagonist, oder der Schwarm der Protagonistin, geradezu überirdisch attraktiv ist. Einen solchen Jungen gibt es auch in Ore Monogatari, aber er spielt nur eine Nebenrolle. Die Hauptrolle des Ich-Erzählers übernimmt Takeo Goda, der nicht gerade dem Bild des Klischee-Beaus entspricht.

Aus dieser Konstellation machen die Autorin Kazune Kawahara (u. a. "Koko Debut") und die Zeichnerin Aruko (u. a. "Yasuko to Kenji") eine witzige und charmante Geschichte. So wirklich ans Herz wachsen die Figuren dem Leser in diesem Gratis-Heft noch nicht, schließlich umfasst dieses nur das erste Kapitel von 52, die in 13 Sammelbänden zusammengefasst wurden. Die Ansätze dazu sind aber klar erkennbar. Die Zeichnungen sind einerseits typisch Shoujo. Andererseits ist die Panel-Struktur ungewöhnlich stringent für diese Mangasparte. Man könnte sagen, die Panelränder müssen dicker sein als gewohnt, um Takeo aushalten zu können.

In Japan hat sich Takeo eine umfangreiche Fangemeinde erarbeiten können. Das hat unter anderem dazu geführt, dass der Manga mehrere Preise abräumen konnte: Der Kodansha-Manga-Preis für den besten Shoujo 2013, der Shogakukan-Manga-Preis in der gleichen Kategorie 2016 und weitere. Für den Achtzehnten Osamu-Tezuka-Kulturpreis wurde die Serie als Readers Choice nominiert. Außerdem wurde die Geschichte als Anime-Serie, als Realfilm und in mehreren Light Novels umgesetzt.

Wer also Lust auf einen Shoujo-Manga abseits der ausgetretenen Pfade hat, dem sei Ore Monogatari ans Herz gelegt. Und auch Fans anderer Comic-Spielarten sollten einmal einen Blick auf die Geschichte des "Gorillas" werfen. Denn Liebe kennt bekanntlich keien Trennung in Nationalitäten, Demographien und solche Dinge.

Fazit:
"My Love Story!!" ist ein Shoujo-Manga, der eines der grundlegendesten Klischees dieser Comic-Spielart auf den Kopf stellt. Daraus machen Zeichnerin und Autorin eine witzige und charmante Geschichte.

My Love Story!! Ore Monogatari - Gratis Comic Tag 2017 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

My Love Story!! Ore Monogatari - Gratis Comic Tag 2017

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Planet Manga

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

My Love Story!! Ore Monogatari - Gratis Comic Tag 2017 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine Geschichte, die ein geradezu ehernes Klischee des Shoujo auf den Kopf stellt
  • Witzig erzählt, und die Charaktere beginnen einem ans Herz zu wachsen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2017
Kategorie: Gratis Comic Tag 2017
«« Die vorhergehende Rezension
Hilda und der Mitternachtsriese - Gratis Comic Tag 2017
Die nächste Rezension »»
Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster - Gratis Comic Tag 2017
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.