SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.748 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster - Gratis Comic Tag 2017

Geschichten:
Episode 1: Das Haus der Monster
Autoren: Katja Centomo und Francesco Artibani, Zeichner: Alessandro Barbucci, Colorist: Barbara Canepa und Paolo Lamanna

Story:
Elena Patata zieht mit ihrer Familie nach Oldmill Village, ein verschlafenes Viertel mitten in der Großstadt. Noch am ersten Tag wird das Mädchen eindringlich vor dem Nachbarsjungen gewarnt: Zick sei ein ganz komischer Kauz, leide unter so ziemlich jeder Allergie unter der Sonne und sei überhaupt "völlig plemplem".

Das macht die eigenwillige Elena erst recht neugierig. Zick entpuppt sich tatsächlich als ... ungewöhnlich. Das findet Elena gar nicht schlimm, schließlich hatte sie noch nie einen irren Freund. Aber ist Zick wirklich verrückt, oder kann er "nur" Dinge sehen, die andere nicht sehen können?

Meinung:
"Monster Allergy" hat in Deutschland eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon 2003 erschien die Serie bei Carlsen als Magazin, konnte sich aber trotz guter Kritiken nicht lange halten. Später versuchte es Ehapa mit einer Buchausgabe. 2013 übernahm der gerade frisch gegründete Verlag dani books einen dritten Anlauf, und brachte die Serie gleich mal mit zum Gratis Comic Tag. Dieses Jahr ist "Monster Allergy" also auch zum zweiten Mal beim GCT vertreten.

Daraus könnte man zwei Schlüsse ziehen: Entweder, die Serie ist so schlecht, dass sie immer wieder floppt. Oder alternativ, die Serie ist so gut, dass sie immer wieder jemanden findet, der ihr eine Chance gibt. Nach der Lektüre dieses Gratis-Hefts werden viele Leser zur zweiten Möglichkeit tendieren.

"Monster Allergy" ist eigentlich die prototypische Serie für junge Leser. Die Geschichte ist lustig und fesselnd, ohne zu spannend für Kinder zu sein. Die Charaktere sind sympathisch geschildert, haben aber auch ihre Macken. Die Autoren Katja Centomo (u. a. "Lys") und Francesco Artibani (u. a. "Lys" oder "W.I.T.C.H.") schaffen es, dass einem Elena und Zick schnell ans Herz wachsen.

Die Zeichnungen von Alessandro Barbucci (u. a. "Skydoll" oder "W.I.T.C.H.") haben zwar merkliche Manga-Einflüsse, sind aber trotzdem deutlich in Europa beheimatet. Sie vereinen Niedlichkeit einerseits und genügend Karikatur andererseits, um den Humor der Geschichte gut zu transportieren.

In einigen Aspekten erinnert "Monster Allergy" an Harry Potter: Ein Junge mit besonderen Fähigkeiten, derer er sich aber zunächst nicht bewusst ist. Ein Mädchen, dass sich zu behaupten weiß, und sich längst nicht auf die Rolle der Damsel in Distress beschränkt. Trotzdem sind Zick und Elena alles andere als nur ein Abklatsch von Harry und Hermione.

Wenn man einen Comic für ein Kind so etwa ab Mitte der Grundschule sucht, der aber auch ältere Leser für sich begeistern kann, sollte man einen ausführlicheren Blick auf "Monster Allergy" werfen. Wenn man dann am Gratis Comic Tag Feuer gefangen hat, bietet dani books aktuell fünf Bände der Gesamtausgabe, die restlichen drei sind noch für dieses Jahr geplant. Und auch der erste Band der Nachfolgeserie "Monster Allergy: Evolution" ist bereits erhältlich. Dort können die Fans Elena und Zick einige Jahre später an der Universität begleiten.

Fazit:
Wer einen Comic für einen jungen Leser so etwa ab Mitte der Grundschule sucht, sollte einen ausführlichen Blick auf "Monster Allergy" werfen. Lustige und fesselnde Geschichten mit charmanten Charakteren, Zeichnungen mit Manga-Einschlag, die aber klar europäisch bleiben - was will man mehr? Höchstens weitere Abenteuer mit Elena und Zick.

Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster - Gratis Comic Tag 2017 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster - Gratis Comic Tag 2017

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
dani books

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster - Gratis Comic Tag 2017 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustige Monster-Abenteuer für Leser ab etwa Mitte der Grundschule - oder auch viel, viel älter
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2017
Kategorie: Gratis Comic Tag 2017
«« Die vorhergehende Rezension
My Love Story!! Ore Monogatari - Gratis Comic Tag 2017
Die nächste Rezension »»
Dolly Kill Kill – Gratis Comic Tag 2017
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.