SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Becoming a Girl One Day - Another 1

Geschichten:
Becoming a girl one day – Another 1
Autor und Zeichner:
Akane Ogura

Story:
Die Welt sorgt vor, dass die Geschlechter immer ausgeglichen sind und sich Jungen in Mädchen verwandeln oder umgekehrt, wenn das Verhältnis nicht mehr so ganz stimmt. So wie es wieder einmal der Fall ist und diesmal ausgerechnet Sagara trifft.

Der aufgeweckte und freche Junge verwandelt sich in der dritten Klasse in ein Mädchen und das passt ihm gar nicht, hat er sich doch eigentlich in eine Mitschülerin namens Kurosawa verliebt, was er sich jetzt wohl abschminken kann. Deshalb hadert er auch mit seinem Schicksal.

Zunächst versucht er die Veränderungen zu verbergen, indem er weiter in der Jungenuniform zur Schule geht und auch sonst nicht verrät, was mit ihm passiert ist. Doch schon bald kommt ihm sein Klassenkamerad Narumi auf die Schliche und auch Kurosawa bleibt sein anderes Ich nicht verborgen. Was nun?



Meinung:
Das Geschlecht zu verändern und damit zurecht zu kommen, gerade wenn es einem aufgezwungen wird und nicht freiwillig geschieht, das ist wohl das Thema der Geschichte der zweiten Serie, die in diesem Genderbender-Universum spielt.

War der erste Zweiteiler noch aus der Sicht eines Freundes erzählt, der sich damit abfinden muss, dass sein bester Kumpel kein Junge mehr ist, und später – natürlich nach vielem Missverständnissen und Streit auch noch die Vorteile erkennt, steht diesmal einer im Mittelpunkt, den es trifft.

Sagara ärgert sich maßlos darüber, dass es ausgerechnet ihn getroffen hat und muss sich damit abfinden, was ihm absolut nicht leicht fällt, und das wird sehr einfühlsam in Szene gesetzt, auch die Entwicklungen in der Klasse wirken nachvollziehbar.

Aber dennoch steht die romantische Seite der Serie im Vordergrund, so dass man davon ausgehen kann, dass auch ihn ein Happy End erwartet – mit ein paar kleinen Twists. Alles in allem folgt die Künstlerin da ausgetretenen Pfaden, aber die Geschichte wird angenehm unaufgeregt und ohne Klamauk, aber mit sehr viel Feingefühl und schönem Strich erzählt.



Fazit:
Becoming a Girl One Day – Another greift das Thema Geschlechterwechsel noch einmal in einer anderen Variation auf, erzählt die romantische Geschichte aber sehr warmherzig und ohne Albernheiten, so dass man sie auch außerhalb des Teenager-Alters genießen kann.

Becoming a Girl One Day - Another 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Becoming a Girl One Day - Another 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5.99

ISBN 13:
978-3551771247

192 Seiten

Becoming a Girl One Day - Another 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Humor ohne Albernheiten
  • Eine nette Idee, feinfühlig umgesetzt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.03.2017
Kategorie: Becoming a girl one day
«« Die vorhergehende Rezension
Duke 1 – Blut und Asche
Die nächste Rezension »»
Buddy Go! 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.