SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.282 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Toriyama Short Stories 7: Kajika

Geschichten:
Toriyama Short Stories 7: Kajika!
Autor und Zeichner:
Akira Toriyama



Story:
Kajika ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der aus lauter Unachtsamkeit einen Fluch auf sich geladen hat und seitdem leider auch mit einem Fuchsschwanz und entsprechenden Ohren herumlaufen muss. Loswerden kann er diese nur, wenn er tausend Seelen rettet.

Aus diesem Grund ist er auch zusammen mit dem Geist Gigi unterwegs und streift durch die Lande, um seine Aufgaben zu erfüllen. Eines Tages muss er einer jungen Frau beistehen, die von einigen finsteren Typen überfallen werden und an ihren Besitz wollen, ein Drachenei.

Kajika übernimmt die Aufgabe, das Ei an seinen Bestimmungsort zu bringen, nicht ahnend, was für einen Rattenschwanz an Ärger er dann hinter sich her zieht. Je turbulenter je besser, denkt er sich und bekommt die Gelegenheit, seine Schuld abzutragen.



Meinung:
In den Toriyama Short Stories werden quasi Kurzgeschichtensammlungen zu einem Thema oder einer Figur zusammen gefasst. Diesmal ist Kajika an der Reihe, eine sehr typischer Held für den Künstler. Der ist irgendwo im Grundschulalter stehen geblieben, auch wenn er wie ein Teenager aussieht.

Rotzfrech und kampfstark legt er sich mit den Bösen an, die natürlich auch dem Klischee entsprechen, Gangster mit großen Wummen und Sonnenbrillen sind und erst einmal nur über den Jungen lachen, bis er sie ordentlich verdrischt und ihnen zeigt was er kann.

Trotz aller Frechheit und Gerissenheit bleibt Kajika aber durchaus schlicht gestrickt und lässt sich auch schon einmal gerne in Ärger reinreißen, was aber wohl auch den Reiz der Serie ausmacht. Und letztendlich hat er sein Herz tatsächlich auf dem rechten Fleck.

Alles in allem liegt hier eine grundsolide, wenn auch nicht gerade überraschende Kurzgeschichte des „Dragonball“-Erfinders vor, die zwar unterhaltsam zu lesen ist, aber die man aufgrund ihrer Einfachheit schnell wieder vergessen hat, weil auch die Gags nicht sonderlich ins Gewicht fallen.



Fazit:
Toriyama Short Stories bleibt der eingeschlagenen Linie und dem Erfolgsrezept treu – auch diesmal steht wieder ein halbwüchsiger Junge im Mittelpunkt der sich mit mehr Witz als Verstand durchs Leben und die Welt schlägt. Solide Kost für Fans klamaukiger Kampfsport-Geschichten, die auch schon von „Dragonball“ nicth genug bekamen.

Toriyama Short Stories 7: Kajika - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Toriyama Short Stories 7: Kajika

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5.95

ISBN 13:
978-3551774095

208 Seiten

Toriyama Short Stories 7: Kajika bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Schräge Abenteuer mit coolen Jungs, die eine dicke Lippe riskieren
Negativ aufgefallen
  • Klischees und altbekannte Handlungsmuster
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.02.2017
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Hetalia World Stars 3
Die nächste Rezension »»
Sybil die Taschenfee 5: Drachentanz
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.