SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Iron Man 2

Geschichten:
Iron Man 1 (Invincible Iron Man (2015) 3- 4)
Autor: Brian Michael Bendis, Zeichner: David Marquez, Colorist: Justin Ponsor, Übersetzung: Alexander Rösch

Story:

Madame Masque benutzt auf einmal Magie. Und Tony Stark weiß nicht, wie das sein kann, oder woher das kommt? Also geht er der Sache nach. Und schnell wird klar, dass er dieses Mal in ein wahres Wespennest gegriffen hat.



Meinung:

Der Kampf gegen Madame Masque geht weiter. Natürlich in "Iron Man", wo die zweite Ausgabe erneut von Brian Michael Bendis geschrieben und von David Marquez illustriert wurde. Eine Besonderheit dieser Ausgabe ist der Auftritt einer bestimmten Person am Ende des Heftes, doch dazu später mehr.

Madame Masque beherrscht Magie. Und Tony Stark muss stark improvisieren, um gegen sie anzukommen. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem sich der Eiserne herumschlagen muss. Denn auch das Mysterium um Dr. Doom gibt ihm keine Ruhe. Und dann ist da noch sein Liebesleben.

Wenn es eins gibt, was diese Ausgabe auszeichnet, dann ist es die Vielseitigkeit, mit der Tony Stark seine neue Rüstung einsetzt. Was man in der letzten Ausgabe diesbezüglich gesehen hat, was nur ein kleiner Vorgeschmack. Dieses Mal kann der Eiserne seinen neuen Anzug in vollen Zügen einsetzen.

Und als Leser ist man bass erstaunt. Denn die Rüstung erweist sich als äußerst vielseitig. Sie kann sich in zig Einzelteile aufteilen und wieder zusammenfügen. Sie ist extrem wandlungsfähig und kann sogar ein anderes Aussehen während eines Standardkampfes annehmen. Man merkt dem Kreativteam an, wieviel Spaß es bei der Angelegenheit hatte, immer wieder neue Szenen sich einfallen zu lassen, in denen die Rüstung etwas anderes macht, als noch zuvor.

Gleichzeitig überzeugt auch der Humor der Serie. Etwa das widerwillige Team-Up zwischen Tony Stark und Stephen Strange. Oder aber die Ereignisse in Mary Janes Club am Ende der Geschichte.

Ja, richtig gelesen. Mary Jane, die ehemalige Ehefrau von Peter Parker ist zurück. Und sie feiert ein eindrucksvolles Debüt in dieser Ausgabe. Man kann sich dabei sicher sein, dass es nicht bei diesem einzigen Auftritt bleibt. Denn dafür ist die Einführung zu dominant, zu eindrucksvoll.

Interessant ist dabei auch die Selbstverständlichkeit, mit der Tony Stark ein Team mit Victor von Doom bildet. Klar, ein gewisses Misstrauen ist immer noch vorhanden. Doch anscheinend werden diese über Bord geworfen, wenn es darum geht, gegen andere Angreifer vorzugehen.

Und dann ist da auch noch die sich anbahnende Liebe zwischen Tony und Amara. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Eiserne in eine Frau verliebt. Doch dieses Mal scheint es so zu sein, als ob sich beide auf Augenhöhe begegnen. Beide sind intellektuelle Geistesriesen und beide haben eine hervorragende Chemie miteinander.

Wie bereits erwähnt sind die Zeichnungen von David Marquez hervorragend. Sie sprühen förmlich vor Energie und Begeisterung. Und gleichzeitig schafft er es auch in den ruhigen Momenten zu brillieren, etwa beim Besuch von Tony im Kinderhospital, wo der Eiserne außerdem einige frühere Rüstungen auffährt, darunter auch die aus seiner Superior Zeit.

Unbedingt kaufen. Denn dies ist ein "Klassiker" und ein "Splashhit".



Fazit:

Auch die zweite Ausgabe von "Iron Man" weiß zu überzeugen. Brian Michael Bendis und David Marquez präsentieren ein Feuerwerk an Ideen und gelungenen Szenen. Man merkt, dass die beiden Beteiligten ihren Spaß an der Sache haben. Und der Auftritt von Mary Jane ist nicht minder gelungen und macht Lust auf Mehr.



Iron Man 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Iron Man 2

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Panini

Preis:
€ 4,99

60 Seiten

Iron Man 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spaßige Geschichte
  • Vielseitigkeit von Tony Starks Rüstung
  • Auftritt von Mary Jane
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.12.2016
Kategorie: Iron Man
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers 3
Die nächste Rezension »»
Detektiv Conan 89
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.